Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)
Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)

Schlumpf und Bekele sorgen für erfolgreichen Schlusspunkt

Die Marathonläuferinnen Fabienne Schlumpf und Helen Bekele sorgten an den Olympischen Spielen in Paris (FRA) für einen erfreulichen Schweizer Abschluss der Leichtathletik-Wettkämpfe: Die Zürcherin und die Genferin erreichen die Plätze 16 und 22.

Die 33-jährige Fabienne Schlumpf (TG Hütten) kam zwar nicht ganz an ihre vor drei Jahren erreichte Klassierung heran. In Sapporo (JPN), wo der Marathon der Spiele in Tokio wegen der Hitze in der Hauptstadt stattfand, hatte sie mit Rang 12 ein grossartiges Ergebnis erzielt. Die Leistung in den Strassen von Paris und Umgebung ist aufgrund des Teilnehmerfeldes, zu dem alle «Grossen» der Zunft gehörten, allerdings ebenfalls sehr hoch einzuschätzen.

Schlumpf machte dank einem klug eingeteilten Lauf in der zweiten Hälfte viele Positionen gut und erreichte das Ziel nach 2:28:10 Stunden gut fünf Minuten nach der Siegerin Siffan Hassan aus den Niederlanden an 16. Position und lief jubelnd über die Ziellinie. «Je länger das Rennen dauerte, desto besser fühlte ich mich», resümierte die Schweizer Rekordhalterin, von den Gefühlen übermannt, nach ihrem dritten Start im Zeichen der fünf Ringe. «Ich bin einfach stolz – und all jenen Leuten im Hintergrund dankbar, die dies möglich machen», sagte sie glücklich. Ihre olympische Premiere hatte Schlumpf vor acht Jahren in Rio de Janeiro (BRA) in ihrer einstigen Sparte 3000 m Steeple erlebt.

Solide Olympia-Premiere von Helen Bekele
Helen Bekele (Stade Genève) war anderthalb Minuten langsamer als ihre Teamkollegin. Die gebürtige Äthiopierin, die seit acht Jahren in der Schweiz lebt und mit einem Schweizer verheiratet ist, ist seit gut fünf Monaten Staatsbürgerin ihrer neuen Heimat und seither an Grossanlässen für die Schweiz startberechtigt. In Paris kam sie am Sonntag zu ihrer Olympiapremiere. Nach 2:29:43 Stunden lief sie als 22. ins Ziel.

Mit dem Marathon der Frauen wurden die Leichtathletik-Wettkämpfe in Paris abgeschlossen. Die nächsten Olympischen Sommerspiele finden 2028 in Los Angeles (Kalifornien, USA) statt.

Paris. Olympische Spiele. Marathon. Frauen: 1. Siffan Hassan (NED) 2:22:55. Ferner: 16. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 2:28:10. 22. Helen Bekele (Stade Genève) 2:29:43.

Link zu den Resultaten

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

Link zur Website von Swiss Olympic

Link zur Website von SRF Sport

(SDA/fre)