Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)
Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)

Ditaji Kambundji nimmt die Hürde in den Olympia-Halbfinal

Die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji qualifizierte sich an den Olympischen Spielen in Paris souverän für die Halbfinals. Von den beiden 5000-m-Läufern Jonas Raess und Dominic Lobalu kam letzterer trotz Sturz in den Olympiafinal.

Ditaji Kambundji (STB) lief im Stade de France 12,81 Sekunden und sicherte sich als Dritte ihres Vorlaufes ein direktes Ticket für die Halbfinals vom Freitagmittag. Sie sei froh, müsse sie nicht noch den Hoffnungslauf am Donnerstag absolvieren, sagte die 22-jährige Bernerin, die wegen Hamstring-Beschwerden ihr erstes Rennen seit einem Monat bestritt.

Die EM-Silbermedaillengewinnerin von Rom lief die 13.-schnellste Zeit aller Qualifizierten und blieb 41 Hundertstel über ihrem Schweizer Rekord. «Ich muss vor allem die letzten Hürden noch besser meistern», befand Kambundji mit Blick auf den Halbfinal.

Dominic Lobalu im 5000-m-Final
Die Vorläufe über 5000 m der Männer verliefen am Mittwochmorgen turbulent. Im ersten Heat kam es zu mehreren Stürzen. Auf den letzten 100 Metern war auch Dominic Lobalu (LC Brühl) in ein Gerangel involviert, das den Schweizer Rekordhalter und 10 000-m-Europameister zu Fall brachte.

Lobalu, der in Paris für das Flüchtlingsteam startet, kam als 15. ins Ziel. Weil er und drei weitere Athleten unverschuldet gestürzt waren, wurde ihnen nachträglich ein Startplatz im Final vom Samstag zugesprochen.

Jonas Raess auf dem Weg zur alten Stärke
Zumindest am Olympiafinal geschnuppert hat Jonas Raess (LC Regensdorf). Der Universiade-Sieger von 2019, der zuletzt sein Trainingsumfeld von den USA zurück in die Schweiz verlegt hatte, belegte in seinem Vorlauf Rang 12 – direkt hinter dem Franzosen Yann Schrub, seines Zeichens EM-Silbermedaillengewinner über 10 000 m. Zum finalberechtigten 8. Platz fehlten dem 30-jährigen Zürcher knapp zweieinhalb Sekunden.

In der Abendsession (ab 18.15 Uhr) stehen Angelica Moser (LC Zürich/Final) und Jason Joseph (LC Therwil/Halbfinal 110-m-Hürden) im Einsatz. 

Paris. Olympische Spiele. Mittwoch (Morgensession). Männer. 5000 m. Vorläufe. 1. Serie: 15. Dominic Lobalu (EOR/LC Brühl) 14:15,49 (Sturz). – 2. Serie: 12. Jonas Raess (LC Regensdorf) 13:55,04. Lobalu nachträglich im Final, Raess ausgeschieden.

Frauen. 100 m Hürden. Vorläufe.  4. Serie (windstill): 3. Ditaji Kambundji (STB) 12,81. Kambundji in den Halbfinals. 

Link zu den Resultaten

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Leichtathletik-Einsätze

Link zur Website von Swiss Olympic

Link zur Website von SRF Sport

(SDA/sto)