Beim Résisprint international am Sonntag in La Chaux-de-Fonds messen sich einmal mehr zahlreiche Schweizer Top-Cracks mit starker internationaler Konkurrenz. Wie so oft sind die Sprint- und Hürdenrennen sehr gut besetzt. Im Weitsprung ist der EM-Bronzemedaillengewinner Simon Ehammer am Start.
Update (Samstag, 13. Juli): Femke Bol und Mujinga Kambundji beim Résisprint!
Einen Tag vor der 44. Austragung des Résisprint in La Chaux-de-Fonds vermelden die Organisatoren des Meetings zwei Weltklasse-Athletinnen: Am Sonntag werden sowohl die niederländische Weltmeisterin über 400 m Hürden, Femke Bol, als auch die Schweizer 200-m-Europameisterin Mujinga Kambundji (STB) am Start sein. Dank diesen beiden Ausnahmekönnerinnen wird das ohnehin schon beeindruckende Programm in La Chaux-de-Fonds noch einmal aufgewertet.
Beim internationalen Meeting im Stade de la Charrière kamen die Fans schon oft in den Genuss von hervorragenden Leistungen. Auch in diesem Jahr stehen die Vorzeichen für packende Rennen gut und einige der besten Schweizer Athletinnen und Athleten steigen in sehr guter Form in die Startblöcke.
Bei den Frauen stehen über 100 m mit Salomé Kora (LC Brühl), Géraldine Frey (LK Zug), Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports), Lena Weiss (LC Zürich) und Céline Bürgi (LV Thun) einige der schnellsten Schweizerinnen auf der Liste der Teilnehmerinnen. Im Männersprint kommt Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) über 100 und 200 m zu einem Heimauftritt.
In den 400-m-Rennen gilt es insbesondere auf Giulia Senn (LC Zürich), Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) und Charles Devantay (Lausanne-Sports) zu achten. Senn unterstrich mit ihrer persönlichen Bestzeit vor zwei Wochen an den Schweizer Meisterschaften in Winterthur (51,58) ihre starke Form. In der ewigen Schweizer Bestenliste liegt sie damit an 3. Position.
Wie jedes Jahr treten in La Chaux-de-Fonds zahlreiche Spitzenathletinnen und Spitzenathleten aus dem Ausland an. So stehen beispielsweise über 100 m Hürden neben der Schweizer EM-Silbermedaillengewinnerin Ditaji Kambundji (STB) die Polin Pia Skrzyszowska und die Niederländerin Nadine Visser auf der Startliste.
Yasmin Giger und Julien Bonvin von PB beflügelt
Über 400 m Hürden sind Yasmin Giger (LC Zürich) und Julien Bonvin (CA Sierre) die Top-Namen aus Schweizer Sicht. Die Thurgauerin und der Walliser brillierten an der SM mit persönlichen Bestzeiten und erfüllten Olympialimiten. Giger weist nun einen Bestwert von 54,77 Sekunden vor, Bonvin 48,59. Neben ihnen wollen auch Salome Hüsler (TSV Rothenburg), Lena Wernli und Nahom Yirga (beide LC Zürich) sehr gute Zeiten laufen.
Wie weit springt Simon Ehammer?
Freuen darf sich das Publikum auf den Weitsprung-Wettkampf mit Simon Ehammer (TV Teufen). Der Schweizer Rekordhalter und EM-Dritte befindet sich momentan mitten in seiner Olympia-Vorbereitung und will die Höhenlage von La Chaux-de-Fonds für weite Sprünge nützen.
Link zum Meeting in La Chaux-de-Fonds (inkl. Live-Stream)
(fre)