Beim neunten Diamond-League-Meeting dieser Saison am Freitag in Monaco sind mit der Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich), dem Sprinter William Reais (LC Zürich) und dem Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil) drei Swiss Starters im Einsatz, deren nächstes grosses Ziel die Olympischen Spiele sind.
In ihrer Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris (FRA) startet Angelica Moser diesen Freitag in Monaco und acht Tage später in London (GBR) noch zweimal in der Diamond League. Diese Wettkämpfe, wie auch Spitzen Leichtathletik Luzern am Dienstag, 16. Juli, sind für die Europameisterin und Schweizer Co-Rekordhalterin wichtige Etappen auf ihrem Weg an die Olympischen Spiele.
Viel vorgenommen hat sich auch William Reais, der EM-Dritte über 200 m. Nachdem er am letzten Sonntag beim Diamond-League-Event in Paris nicht wie gewünscht auf Touren gekommen ist, will er diese Gelegenheit nutzen, um mit einem erfolgreichen Auftritt Selbstvertrauen im Hinblick auf die Olympischen Spiele zu gewinnen, an denen er ebenfalls die 200 m laufen wird. Dem EM-Bronzegewinner Jason Joseph bietet das Meeting in Monaco eine gute Chance, seine Saisonbestzeit von 13,25 Sekunden ins Visier zu nehmen.
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) überträgt das Meeting in Monaco ab 20 Uhr live im TV und/oder online.
(fre)