Armin Flückiger (Photo: athletix.ch)
Armin Flückiger (Photo: athletix.ch)

Armin Flückiger will in Biel eine Spitzenzeit über 100 km laufen

Die Schweizer Meistertitel über 100 km werden traditionsgemäss im Rahmen des Bieler 100-km-Laufs vergeben. Armin Flückiger nimmt in der Nacht von Freitag auf Samstag den Schweizer Rekord ins Visier.

Armin Flückiger (TV Oerlikon) hat in den letzten Jahren immer wieder mit starken Marathonzeiten auf sich aufmerksam gemacht. 2018 wurde er über diese Distanz Schweizer Meister, seine persönliche Bestzeit liegt seit 2021 bei 2:16:53 Stunden. In den letzten Monaten hat er sich auf eine neue Herausforderung vorbereitet. Beim Bieler 100-km-Lauf will Flückiger nicht nur Schweizer Meister werden, er will auch den Landesrekord von Peter Rupp angreifen. Dieser ist die 100 km 1985 in Genf in 6:27:24 Stunden gelaufen. In Biel liegt der Streckenrekord von Peter Camenzind bei 6:37:59, wobei seit 2009 kein Läufer mehr unter 7 Stunden gelaufen ist.

Bei den Männern ist Titelverteidiger Frédéric Splendore ebenso angemeldet wie Marianne Oklé bei den Frauen.

Der Startschuss zum traditionsreichen Bieler «Hunderter» erfolgt am Freitag um 22 Uhr bei der Tissot Arena in Biel. Auf den ersten Kilometern laufen die Läuferinnen und Läufer durch Biel, bevor sie sich definitiv aufmachen in die «Nacht der Nächte». Eckpunkte des Rundkurses sind Lyss, Jegenstorf, Kirchberg, Biberist und Büren a.A.

Link zu den Bieler Lauftagen

Link zur Teilnehmerliste

(fre)