Swiss Athletics darf mit dem Verbandsjahr 2023 zufrieden sein. Sowohl sportlich wie auch finanziell ist die Bilanz erfreulich. An der Delegiertenversammlung am Samstag in Belfaux wurden ausserdem vier Persönlichkeiten zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Vor rund 100 Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Kantonalverbänden blickten die Verbandsverantwortlichen von Swiss Athletics auf das Verbandsjahr 2023 zurück und erläuterten die grössten Herausforderungen, mit denen sich der Verband aktuell beschäftigt. In einer Talkrunde gaben die Mitglieder der Geschäftsleitung einen persönlichen Einblick, welche Themen sie heute und in naher Zukunft am meisten beschäftigen und wie sie die Schweizer Leichtathletik weiterentwickeln wollen. Dies mit dem Ziel, dass sich die Fans auch in Zukunft über grossartige Erfolge und hervorragende Leistungen freuen können.
Die Rechnung 2023 schloss mit einem Gewinn von 103’849 Franken ab. Das ist ebenso erfreulich wie die sportliche Bilanz der Saison, die unter anderem drei Medaillen an der Hallen-EM durch Mujinga Kambundji, Jason Joseph und Ditaji Kambundji, den Diamond-League-Gesamtsieg im Weitsprung von Simon Ehammer sowie diverse Schweizer Rekorde bei den Aktiven und im Nachwuchs umfasst.
Vier neue Ehrenmitglieder
Unter grossem Applaus der Anwesenden wurden Géraldine Ruckstuhl, Loïc Gasch und Marcel Berni verabschiedet, die ihre erfolgreichen Karrieren beendet haben. Mit Pierre-Michel Venez, Gerold Fräfel, Solange Berset und Loïc Gasch wurden vier neue Ehrenmitglieder gewählt und von Verbandspräsident Christoph Seiler geehrt. Die Mittelstreckenläuferin Audrey Werro vom CA Belfaux wurde für ihren im vergangenen Sommer gelaufenen U20-Weltrekord über 1000 m mit einer Auszeichnung von European Athletics geehrt.
Die nächste DV von Swiss Athletics findet am 5. April 2025 in Basel statt.
Link zum Jahresbericht 2023 von Swiss Athletics
(fre)