Diese Woche stehen wiederum zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten bei Hallenmeetings im Ausland im Einsatz. Swiss Starters sind jedoch auch am Samstag in Magglingen und am Sonntag in Frauenfeld am Start.
Den Auftakt zu einer Serie von Schweizer Wettkampfeinsätzen im Ausland macht die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch), die am Dienstag in Torun (POL) ihre Saisonbestzeit von 2:02,82 Minuten ins Visier nimmt. Am Mittwoch halten in Mondeville (FRA) die Sprinterinnen Salomé Kora (LC Brühl) und Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) sowie die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) die Schweizerfahne hoch.
Jason Joseph und Géraldine Frey am Sonntag in Paris
Am Samstag in Liévin (FRA) sind wiederum Lore Hoffmann und Angelica Moser am Start. Mit Audrey Werro (CA Belfaux) ist die Schweizer Saisonschnellste über 800 m ebenfalls mit von der Partie. Sie lief die vier Bahnrunden am vergangenen Samstag in Metz (FRA) in 2:00,80 Minuten, womit sie die Limite für die Hallen-WM in Glasgow (GBR/1. – 3. März) auf den Hundertstel genau erfüllte. Im 3000-m-Rennen gilt es auf den Schweizer Rekordhalter Jonas Raess (LC Regensdorf) und Dominic Lobalu (LC Brühl) zu achten.
Beim Hallenmeeting am Sonntag in Paris (FRA) steigen der Hürdensprinter Jason Joseph (LC Therwil) und die 60-m-Sprinterin Géraldine Frey (LK Zug) in die Startblöcke. Sie beide sind an den letzten beiden Wochenenden zweimal in Magglingen angetreten und dort vielversprechende Zeiten gelaufen. Der Hallen-Europameister Joseph weist eine Saisonbestzeit von 7,55 Sekunden aus, die Limite für die Hallen-WM (7,62) hat er schon mehrmals unterboten. Frey steht aktuell mit 7,21 Sekunden in der Jahres-Bestenliste. Von der WM-Limite trennen sie lediglich 2 Hundertstel.
Mit dem 400-m-Sprinter Ricky Petrucciani (LC Zürich) und dem 800-m-Läufer Ramón Wipfli (STB) am Freitag in Lyon (FRA) sowie der 60-m-Sprinterin Sarah Atcho (Lausanne-Sports) am Samstag in Leipzig (GER) haben drei weitere Schweizer Athletinnen und Athleten in den kommenden Tagen einen Auslandstart vor sich.
Nachwuchsmeeting in Magglingen…
Auch in der Schweiz finden an diesem Wochenende wieder Wettkämpfe statt. Am Samstag steht in Magglingen das vom Nationalen Leistungszentrum Bern/Magglingen organisierte Q-Meeting im Programm. Dieses bietet den Athletinnen und Athleten der Altersklassen U20, U18 und U16 eine letzte Möglichkeit, sich für die Nachwuchs-SM vom 24./25. Februar in Magglingen zu qualifizieren. In den Einlagerennen der Aktiven über 60 m sind unter anderem Pascal Mancini (FSG Estavayer), Silvan Wicki (BTV Aarau), Céline Bürgi (LV Thun) und Lena Weiss (Amriswil-Athletics) ange-meldet.
…und ein internationales Stab-Meeting in Frauenfeld
Am Sonntag findet in Frauenfeld die Premiere des internationalen Meetings «Stabhochsprung-Stars» statt. Unter anderem messen sich Pascale Stöcklin und Lea Bachmann (bei-de Old Boys Basel) sowie Justin Fournier (CS 13 Etoiles) und Felix Eichenberger (LV Thun) mit internationaler Konkurrenz. Organisiert wird der neue Anlass vom LC Frauenfeld und der LV Winterthur.
Link zum Hallenmeeting in Torun
Link zum Hallenmeeting in Mondeville
Link zum Hallenmeeting in Liévin
Link zum Hallenmeeting in Paris
Link zum Hallenmeeting in Magglingen
Link zum Stabhochsprung-Meeting in Frauenfeld
Link zu den Live-Resultaten von Swiss Athletics
Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics
(fre)