Beim Marathon am Sonntag in Valencia (ESP) will die Schweizer Rekordhalterin Fabienne Schlumpf zum zweiten Mal innert zweieinhalb Monaten eine Spitzenzeit laufen. Mit Patrik Wägeli und Dominik Rolli sind zwei weitere Schweizer Spitzenläufer am Start.
Am 24. September dieses Jahres gelang Fabienne Schlumpf (TGHütten) in Berlin (GER) der schnellste Marathon ihrer bisherigen Karriere. In 2:25:27 Stunden verbesserte die 33-jährige Zürcherin ihren eigenen Landesrekord um nicht weniger als 47 Sekunden und unterbot die Limite für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (FRA, 2:26:50) mit Bravour. Schlumpf konnte in den letzten Wochen planmäßig trainieren und strebt nun auf dem flachen Kurs in der spanischen Hafenstadt, insbesondere in der ersten Rennhälfte im Vergleich zu Berlin, ein schnelleres Rennen an.
Das Ziel ist, den Schweizer Rekord erneut verbessern zu können. Wie schnell sind Patrik Wägeli und Dominik Rolli? Eine Klassezeit peilen im Rennen der Männer auch Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) und Dominik Rolli (STB) an. Wägeli ist mit einer persönlichen Bestzeit von 2:13:13 Stunden die Nummer 7 der ewigen Schweizer Bestenliste, Rolli wird seinen zweiten Marathon überhaupt bestreiten. Er weist eine Bestzeit von 2:21:51 auf, die er im vergangenen Frühling in Zürich gelaufen ist.
(fre)