Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)
Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)

Strassenlaufsaison wird am Samstag in Bulle lanciert

In den nächsten Wochen werden wieder zahlreiche Strassenläufe in der ganzen Schweiz die Läuferinnen und Läufer in ihren Bann ziehen. Am Samstag sind an der Corrida bulloise unter anderem Dominic Lobalu, Tadesse Abraham und Fabienne Schlumpf am Start.

Die vielen attraktiven Strassenläufe in der Adventszeit bieten Jahr für Jahr hochstehende Rennen mit attraktiver Besetzung. Ein Höhepunkt ist dabei jeweils die Corrida bulloise, die am Samstag zum 46. Mal über die Bühne geht. Im Rennen der Männer (8131 m) gilt es insbesondere auf Dominic Lobalu (LC Brühl) zu achten, der im vergangenen Jahr in 22:17 Minuten einen Streckenrekord aufgestellt hat. Zu seinen schnellsten Gegnern gehören der nationale Marathon-Rekordhalter Tadesse Abraham (LC Uster) und Morgan Le Guen (Stade Genève). Mit Dominik Rolli (STB), Eric Rüttimann (LC Uster), Guillaume Cachelin (Stade Genève) und dem Steeple-Läufer Michael Curti (LC Therwil) sind weitere Schweizer Spitzenläufer am Start.

Fabienne Schlumpf (TG Hütten), die Ende September in Berlin (GER) in 2:25:27 Stunden mit einem Schweizer Marathon-Rekord und der erfüllten Olympialimite brilliert hatte, bestreitet das Rennen über 6194 m im Rahmen ihrer Vorbereitung auf ihren nächsten Marathon am 3. Dezember in Valencia (ESP). Ebenfalls angemeldet ist unter anderem Nicole Egger (LV Langenthal).

Die Corrida Bulloise ist der Auftakt zum Circuit de courses, dessen weitere Etappen die Course de l’Escalade in Genf (2. Dezember) und die Course de Noël in Sion (9. Dezember) sind.

Link zur Corrida bulloise

Link zum Online-LaufGuide von Swiss Running

(fre)