Das Cross am Samstag in Pforzheim (GER) ist der erste Selektionslauf für die EM am Sonntag, 10. Dezember in Brüssel (BEL). Den Läuferinnen und Läufern bietet sich dort die erste von zwei Chancen, um sich für dieses Saisonhighlight der Crosssaison zu empfehlen.
Die besten Crossläuferinnen und Crossläufer des Landes können sich an zwei Selektionswettkämpfen für einen Start an der EM empfehlen. Das Cross am kommenden Samstag in Pforzheim ist sowohl für die Aktiven wie auch für die Kategorien U23 und U20 für die Selektion massgebend. Der zweite Selektionslauf für die Aktiven ist der internationale Wettkampf am Sonntag, 26. November in Tilburg (NED). Die U23 und U20 bestreiten gleichentags das Wisacher-Cross in Regensdorf.
Swiss Athletics hat das Ziel, ein grosses und kompetitives Team für die EM am 10. Dezember in Brüssel aufzubieten. Insbesondere bei den U20 sollen zwei Teams selektioniert werden, womit sich zahlreiche junge Läuferinnen und Läufer auf EM-Niveau beweisen und wertvolle Erfahrungen in einem hochstehenden Rennen machen können.
Die nächste Cross-WM findet am Sonntag, 30. März in Belgrad (SRB) statt.
Auftakt zum Cross-Cup Ende November in Regensdorf
Auch in diesem Winter wird der beliebte Cross Cup von Swiss Athletics durchgeführt und umfasst insgesamt 15 Veranstaltungen. Den Auftakt bildet das Wisacher-Cross am 26. November in Regensdorf, den Schlusspunkt bilden die Schweizer Meisterschaften am Sonntag, 2. März in Moghegno. Der Cross Cup ist seit Jahren ein wichtiges Projekt von Swiss Athletics, um junge Läuferinnen und Läufer in den Altersklassen U20, U18 und U16 zu fördern. Mit der Teilnahme an Crossläufen holen sie sich im Winter das Stehvermögen für die Bahnrennen im Sommer.
Link zum Selektionskonzept für die Cross-EM
(fre)