Die sieben grössten Schweizer Meetings sind im Competition Performance Ranking von World Athletics auf den vordersten 55 Plätzen klassiert. Dies verdeutlicht einmal mehr das hervorragende Niveau dieser bedeutenden Wettkämpfe.
Die internationalen Meetings in der Schweiz gehörten auch in der Saison 2023 zu den besten der Welt. Dies zeigt ein Blick auf das entsprechende Meeting-Ranking des Welt-Leichtathletikverbands World Athletics. In den Top Ten stehen die beiden Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich (3.) und Athletissima Lausanne (10.). Dahinter folgen die Continental-Tour-Silber-Meetings Galà dei Castelli in Bellinzona (22.) und Spitzen Leichtathletik Luzern (27.), die beiden Bronze-Meetings CITIUS Bern (40.) und Atleticagenève (41.) sowie das Challenger-Meeting Résisprint international in La Chaux-de-Fonds (55.). Auch das neue Challenger-Meeting in Meilen, welches seinen Fokus auf nationale Athletinnen und Athleten legt, ist mit Rang 154 erfreulich gut klassiert. Die höchste Punktzahl erreichte der Diamond-League-Final Mitte September in Eugene (USA). Die USA sind das einzige Land mit einer noch höheren Dichte an hochstehenden Meetings als die Schweiz.
Masterpläne mit Terminen 2024
Zahlreiche Termine in der Saison 2024 stehen schon fest. Die Masterpläne auf der Website von Swiss Athletics werden laufend aktualisiert.
Link zum Competition Performance Ranking von World Athletics
Link zu den Masterplänen von Swiss Athletics
(fre)