Am Wochenende findet in Eugene (USA) der Final der Diamond-League-Saison 2023 statt. Mit dem Hürdensprinter Jason Joseph und dem Weitspringer Simon Ehammer sind am Sonntag zwei Schweizer Rekordhalter mit dabei.
Im Juli des letzten Jahres bot das Leichtathletikstadion Hayward Field in Eugene die Kulisse für die Weltmeister-schaften. 14 Monate später blickt die Sportwelt wieder nach Oregon, diesmal anlässlich des Diamond-League-Finals. Wenn am Samstag und Sonntag in sämtlichen Disziplinen die Sieger 2023 auserkoren werden, stehen auch zwei Schweizer Athleten Fokus. Sowohl Jason Joseph (LC Therwil) als auch Simon Ehammer (TV Teufen) haben sich für dieses Highlight qualifiziert und dürfen sich nochmals auf einen Wettkampf auf höchstem Niveau freuen.
Jason Joseph: viermal Schweizer Rekord
Joseph lief in diesem Sommer gleich viermal Schweizer Rekord. Im Juni senkte er seinen Bestwert in Florenz (ITA) auf 13,10 Sekunden, im Juli egalisierte er diese Zeit in Madrid (ESP) und Ende August verbesserte er sich bei Weltklasse Zürich auf 13,08 Sekunden. Am letzten Sonntag trat der 24-jährige Baselbieter im Rahmen des «Grossen Meetings für die Kleinen» in Basel in seinem Heimstadion Schützenmatte zu einem Rennen über 110 m Hürden an und reali-sierte in 13,07 Sekunden einen neuerlichen Landesrekord. Damit sind die Konkurrenten gewarnt, dass sie auch in Eugene mit dem WM-Siebten rechnen müssen.
Simon Ehammer: Diamond-League-Sieg in Oslo
Simon Ehammer realisierte in diesem Sommer zwar keinen Schweizer Rekord, dafür konnte er sich Mitte Juni in Oslo (NOR) als erster männlicher Schweizer Athlet über einen Triumph in der Diamond League freuen. Die 8,32 m, die der 23-jährige Appenzeller im Bislett-Stadion gesprungen ist, sind auch heute noch seine persönliche Saisonbestleistung. An Eugene hat er sehr schöne Erinnerungen, gewann er doch vor einem Jahr in diesem Stadion WM-Bronze im Weitsprung.
Das Meeting in Eugene wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) im TV und/oder online live übertragen. 2024 ist Brüssel (BEL) Austragungsort des Diamond-League-Finals, 2025 Zürich.
(fre)