(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Eine neue Langstrecken-SM zum Saisonstart

Ende April beginnt in der Schweiz die Bahnsaison und diese wartet gleich mit einer Premiere auf: Neu steht eine Langstrecken-SM im Programm, die erstmals am Samstag, 6. Mai in Lausanne stattfindet.

Um einem verschiedentlich geäusserten Bedürfnis der Langstreckenläuferinnen und Langstreckenläufer gerecht zu werden, hat Swiss Athletics entschieden, in der Saison 2023 einige Schweizer Meisterschaften im Wettkampfkalender neu zu platzieren. So werden die Titel über 10’000 m bei den Aktiven, über 5000 m bei den U23 und U20 sowie über 3000 m bei den U18 erstmals im Rahmen einer sogenannten Langstrecken-SM vergeben. Diese wird ins traditionelle Memorial Paul Luginbühl im Stade de la Pontaise in Lausanne integriert.

Anmeldungen sind bis zum Dienstag, 25. April wie üblich via Website von Swiss Athletics möglich.

Diese Premiere hat eine zweite Neuerung zur Folge. Die Schweizer Meisterschaften im Steeple werden am Samstag, 17. Juni im Rahmen der Regionenmeisterschaften West ebenfalls in Lausanne durchgeführt.

Saisonstart Ende April
Die ersten Eröffnungsmeetings in zahlreichen Regionen der Schweiz finden in der letzten Aprilwoche statt. Alle Termine werden laufend im Online-Wettkampfkalender auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet. Neu zu beachten ist der WRC-Status eines Meetings: Leistungen werden international für Limiten und Bestenlisten nur noch anerkannt, wenn das Meeting den WRC-Status hat. Dies ist beim Wettkampfnamen entsprechend vermerkt und im Wettkampfkalender oder auf der neuen WRC-Webseite ersichtlich.

Gleichzeitig können sich die Kids auf den Start der Nachwuchsprojekte UBS Kids Cup, Visana Sprint und MILLE GRUYÈRE freuen. Alle Infos hierzu gibt es auf der jeweiligen Projekt-Website.

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

Link zur Meisterschaftsseite von Swiss Athletics

Link zur WRC-Seite von Swiss Athletics

Link zur Lizenzbestellung

(fre)