Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland auf dem Prüfstand

Diese Woche kommen mehrere Schweizer Topathletinnen und Topathleten zu attraktiven Starts im Ausland. Allen voran steigen die Sprint-Hallen-Weltmeisterin Mujinga Kambundji am Freitag in Karlsruhe (GER), die Hallen-Europameisterin im Stabhochsprung Angelica Moser am Samstag in Roubaix (FRA) und der Mehrkämpfer Simon Ehammer am Wochenende in Aubière (FRA) in die Startblöcke.

Das zur World Athletics Indoor Tour zählende Hallenmeeting in Karlsruhe bietet den Schweizer Leichtathletikfans einmal mehr viel Action. Insbesondere lanciert dort Mujinga Kambundji (STB) ihre Saison. Die 30-jährige Bernerin wurde vor zehn Monaten in Belgrad (SRB) Hallen-Weltmeisterin über 60 m, im Sommer wurde sie Europameisterin über 200 m und gewann über 100 m EM-Silber. Ausserdem verbesserte sie die Schweizer Rekorde über 60, 100 und 200 m. Nun hat Kambundji ihren ersten Wettkampf im Jahr 2023 vor sich. Nachdem sie sich unter anderem in einem Trainingslager auf Teneriffa (ESP) auf die Hallenwettkämpfe vorbereitet hatte, tritt sie am Freitag in Karlsruhe an. Dieses Meeting ist ihr erster Meilenstein auf dem Weg an die Hallen-EM, die vom 2. bis 5. März in Istanbul (TUR) stattfindet.

Mit Géraldine Frey (LK Zug) ist eine zweite Schweizerin über 60 m am Start. Die Zentralschweizerin überzeugte in der letzten Saison mit einem bemerkenswerten Leistungssprung und vertrat die Schweiz unter anderem an der Hallen-WM. Sie lief am letzten Sonntag in St. Gallen eine Zeit von 7,36 Sekunden. Die EM-Limite ist bei 7,24 fixiert.

Während der Hürdensprinter Jason Joseph (LC Therwil) an seiner Saisonbestzeit von 7,66 Sekunden Mass nimmt, bestreitet die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) im Rahmen der World Athletics Indoor Tour ihr erstes Saisonrennen. Die EM-Vierte hat ein Trainingslager in Iten (KEN) hinter sich und will sich nun erstmals an der internationalen Konkurrenz orientieren, bevor in den nächsten Wochen weitere Starts im Ausland folgen.

Das Meeting in Karlsruhe wird ab 20 Uhr von Swiss Sport TV live übertragen.

Simon Ehammer in Aubière im Scheinwerferlicht
Beim Mehrkampfmeeting X-Athletics in Aubière stehen gleich mehrere der besten Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz. Mit besonderem Interesse wird das Publikum die Darbietungen von Simon Ehammer (TV Teufen) verfolgen. Dieser gewann den Siebenkampf im letzten Jahr mit 6285 Punkten, was ebenso Schweizer Rekord war wie die 8,26 m im Weitsprung. Wenige Wochen später gewann der 22-jährige Appenzeller an der Hallen-WM in Belgrad mit 6363 Punkten Silber. Am vergangenen Sonntag zeigte Ehammer in St. Gallen unter anderem mit 7,78 Sekunden über 60 m Hürden und 8,00 m im Weitsprung, dass er bereits wieder hervorragend im Schuss ist.

Zusammen mit dem Schweizer Rekordhalter wird unter anderem Finley Gaio (SC Liestal) den Siebenkampf in Aubière bestreiten. Im Fünfkampf der Frauen tritt unter anderem Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) an.

Angelica Moser in Frankreich, Jonas Raess in den USA
Die Hallen-Europameisterin Angelica Moser (LC Zürich) lanciert ihre Hallensaison am Samstag beim Stabhochsprungmeeting in Roubaix. Der Langstreckenläufer Jonas Raess (LC Regensdorf) hält derweil im 5000-m-Rennen beim Indoor-Meeting am Freitag in Boston (USA) die Schweizerfahne hoch. Über diese Distanz hält der Zürcher seit dem letzten Jahr den Schweizer Hallenrekord. Mélissa Gutschmidt (Lausanne-Sports/60 m) und Charles Devantay (SA Bulle/400 m) laufen am Samstag in Nantes (FRA), Salomé Kora (LC Brühl) tritt am Sonntag in Stockholm (SWE) über 60 m an. ebenfalls am Sonntag nimmt Annik Kälin (AJ TV Landquart) in Düsseldorf (GER) ihre Schweizer Saisonbestleistung im Weitsprung (6,37 m) ins Visier.

Der Europarekordhalter Julien Wanders bestreitet am Sonntag in Platja d’en Bossa auf Ibiza (ESP) einen internationalen Strassenlauf über 10 km. Dieser ist für ihn ein willkommener Gradmesser in der Vorbereitung seines nächsten Marathons.

Link zum Hallenmeeting in Karlsruhe

Link zum Hallenmeeting in Düsseldorf

Link zum Strassenlauf in Platja d’en Bossa

(fre)