Angelica Moser (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Angelica Moser in Monaco – schnelle Sprinterinnen in Langenthal

Beim Diamond-League-Meeting am Mittwoch in Monaco steht die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) als einzige Schweizerin im Einsatz. Am gleichen Abend kündigen sich beim Sommermeeting in Langenthal schnelle Sprintrennen an.

Angelica Moser erfreut sich im Hinblick auf die am kommenden Montag in München beginnenden Europameisterschaften einer starken Form. Zunächst verbesserte sie im Final der WM in Eugene (USA) ihre Saisonbestleistung auf 4,60 m und wurde dafür mit einem grossartigen 8. Platz belohnt. Beim traditionellen 1.-August-Springen in Frauenkappelen egalisierte sie diesen Wert und tankte damit weiteres Selbstvertrauen. Am Mittwochabend misst sie sich in Monaco unter anderem mit Sandi Morris (USA), Katerina Stefanidi (GRE) und Nina Kennedy (AUS).

Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in Monaco live im TV und/oder online.

Letzter EM-Test in Langenthal
Mehrere Athletinnen und Athleten, die für die EM selektioniert worden sind, nutzen am Mittwoch das Sommermeeting in Langenthal für einen letzten wettkampfmässigen Test vor der Abreise nach München. Im 100-m-Sprint kommt es unter anderem zu einem Direktduell zwischen Ajla Del Ponte (US Ascona) und Géraldine Frey (LK Zug), die den dritten EM-Startplatz neben den gesetzten Mujinga Kambundji (STB) und Natacha Kouni (LC Zürich) unter sich ausmachen. Mit Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Riccarda Dietsche (KTV Bütschwil) sind weitere Athletinnen am Start, die schon sehr schnelle Zeiten gelaufen sind.

Bei den Männern gilt die Aufmerksamkeit einerseits dem 200-m-Sprint mit dem U23-Europameister William Reais (LC Zürich) und andererseits den 110 m Hürden, wo mit dem Schweizer Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil) und Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) zwei EM-Starter angemeldet sind.

Link zum Meeting in Monaco

Link zum Meeting in Langenthal

(fre)