Géraldine Frey, Ajla Del Ponte, Salomé Kora, Sarah Atcho (Photo: athletix.ch)
Géraldine Frey, Ajla Del Ponte, Salomé Kora, Sarah Atcho (Photo: athletix.ch)

4×100-m-Frauenstaffel sprintet in Eugene in den WM-Final

Die Schweizer 4×100-m-Frauenstaffel hat an der WM in Eugene (USA) das erste Ziel erreicht: In 42,73 Sekunden schafften die Schweizerinnen als Fünfte ihres Vorlaufs über die Zeit den Sprung in den Final, der in der Nacht auf Sonntag (Schweizer Zeit) stattfindet.

Die auf Bahn 7 laufenden Schweizerinnen mit Géraldine Frey (LK Zug), Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Salomé Kora (LC Brühl) und Ajla Del Ponte (US Ascona) setzten bei den Wechseln auf sichere Übergaben und brachten den Stab mühelos ins Ziel. Auch deshalb, weil im gleichen Lauf Spanien und Italien Landesrekorde aufstellten, mussten sie mit Platz 5 Vorlieb nehmen und sich im Ziel einigen Sekunden gedulden, bis sie die Gewissheit hatten: Die Schweiz hat sich über die Zeit als achte Nation für den Final qualifiziert!

Mit 42,73 Sekunden blieb das Schweizer Quartett sechs Zehntel über der eigenen Saisonbestzeit. Die Reserve auf die neuntplatzierten Chinesinnen betrug zwei Zehntel. Bemerkenswert ist, dass die Teams auf den Plätzen 5 bis 8 innerhalb von 13 Hundertstel lagen. Mit den USA, die den Schweizerinnen in 41,56 die Jahresweltbestzeit abluchsten, und Grossbritannien blieben zwei Equipen unter 42 Sekunden.

Im Final, der um 4.30 Uhr (Schweizer Zeit) in der Nacht auf Sonntag im Programm steht, werden die Karten neu gemischt. Dann haben die von Adrian Rothenbühler gecoachten Schweizerinnen die Möglichkeit, Mujinga Kambundji (STB) einzusetzen, die am Freitag nach sechs Rennen innerhalb von sechs Tagen einen Ruhetag erhielt. Die sechste Athletin im Staffelteam ist Natacha Kouni (LC Zürich). Um Chancen auf eine Medaille zu haben, werden die Schweizerinnen mit ziemlicher Sicherheit ihren Landesrekord (42,05) unterbieten müssen.

Lore Hoffmann wieder auf Platz 9
Für die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) bedeuteten die Halbfinals trotz eines starken Auftritts Endstation. In der dritten von drei Serien laufend, zeigte sie eine kämpferische Leistung. Nachdem sie die ersten 400 m zuhinterst im Feld gelaufen war, machte sie Position um Position gut und erreichte im Endspurt in 1:59,88 Minuten in ihrer Serie den 4. Platz. Um über die Zeit weiterzukommen, hätte Hoffmann die Slowenin Anita Horvat (1:59,60 Minuten) überspurten müssen. Die 25-jährige Walliserin, die zum fünften Mal in ihrer Karriere unter der 2-Minuten-Marke blieb, lief unter allen Halbfinalistinnen die achtbeste Zeit und belegt in der Endabrechnung den 9. Rang.

Die gleiche Platzierung hatte Hoffmann vor einem Jahr an den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) erreicht. Angesichts des enorm hohen Niveaus an der Weltspitze ist dies eine sehr gute Leistung. Verständlicherweise überwog bei der Läuferin im ersten Moment die Enttäuschung. Ohne Zweifel kann sie jedoch wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf das zweite grosse Saisonhighlight mitnehmen, die EM Mitte August in München (GER).

Am Samstag stehen aus Schweizer Sicht die beiden Hürdensprinterinnen Ditaji Kambundji (STB) und Noemi Zbären (SK Langnau) sowie die 4×400-m-Staffel in den Vorläufen im Einsatz. Die Staffel tritt mit Silke Lemmens (LC Zürich), Julia Niederberger (LA Nidwalden), Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) und Yasmin Giger (LC Zürich) an.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Frauen. 800 m. Halbfinals. 3. Serie: 1. Athing Mu (USA) 1:58,12. Ferner: 4. Lore Hoffmann (SUI) 1:59,88. Hoffmann ausgeschieden. – 4×100 m. Vorläufe. 2. Serie: 1. USA 41,56. Ferner: 5. Schweiz (Géraldine Frey, Sarah Atcho, Salomé Kora, Ajla Del Ponte) 42,73. Schweiz im Final.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre)