Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji sprintet mit Schweizer Rekord in den 200-m-Final

Mujinga Kambundji (STB) setzte am 5. Tag der WM in Eugene (USA) das nächste Glanzlicht: In den 200-m-Halbfinals stellte sie in 22,05 Sekunden einen Schweizer Rekord auf und verdiente sich damit einen Platz im Final vom Donnerstag.

Die 30-jährige Bernerin legte im ersten der drei Halbfinal-Läufe in 22,05 Sekunden einen fantastischen Schweizer Rekord vor und musste dennoch zittern. Wie schon am Wochenende über 100 m rutschte die WM-Dritte von Doha 2019 als achte und letzte Sprinterin über die Zeit in den Final. Die Dichte der Konkurrenz ist nicht mehr zu vergleichen mit den Titelkämpfen von vor drei Jahren, als Kambundji die Gunst der Stunde nutzte und eine historische Bronzemedaille gewann. Ihren erst einen Monat alten Schweizer Rekord, den sie in Bern beim CITIUS-Meeting aufgestellt hatte, verbesserte die Hallen-Weltmeisterin um satte 13 Hundertstel, wobei sie von einem gerade noch zulässigen Rückenwind von 2,0 m/s unterstützt wurde.

Kambundji hat nun einen Tag ohne Wettkampf vor sich. Der 200-m-Final findet in der Nacht auf Freitag (Schweizer Zeit) statt. Neben drei Jamaikanerinnen und zwei US Amerikanerinnen ist dort mit der Britin Dina Asher-Smith nur noch eine weitere Europäerin dabei.

Yasmin Giger freut sich über Halbfinal-Qualifikation
Yasmin Giger (LC Zürich) lief im ersten Vorlauf über 400 m Hürden in 55,90 Sekunden auf den 5. Platz und durfte sich über eine Schweizer Saisonbestzeit freuen (zuvor 56,20). Nach ihrem Lauf begann für die 22-jährige Thurgauerin das Warten, denn nur die besten vier Athletinnen pro Serie kamen direkt weiter. Letztlich hatte die Geduldsprobe für Giger ein glückliches Ende, schaffte sie doch als vierte und letzte Athletin den Sprung in die Halbfinals vom Mittwoch. 55,90 ist für die Bronzegewinnerin der letztjährigen U23-EM die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Ihre persönliche Bestzeit liegt bei 55,25 Sekunden.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Frauen. 200 m. Halbfinals. 1. Serie (RW 2,0 m/s): 1. Shericka Jackson (JAM) 21,67. 2. Aminatou Seyni (NIG) 22,04. 3. Mujinga Kambundji (SUI) 22,05 (Schweizer Rekord; bisher Kambundji 22,18). Kambundji im Final. – 400 m Hürden. Vorläufe. 1. Serie: 1. Sidney McLaughlin (USA) 53,95. Ferner: 5. Yasmin Giger (SUI) 55,90. Giger in den Halbfinals.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre/SDA)