Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Annik Kälin in Eugene mit Schweizer Rekord auf dem 6. Platz

Annik Kälin (AJ TV Landquart) brillierte an der WM in Eugene (USA) mit einem Schweizer Rekord im Siebenkampf. Die Bündnerin beendete ihren ersten Wettkampf auf der grossen Bühne mit 6464 Punkten, die ihr Platz 6 eintrugen.

Konstant starke Leistungen samt einem persönlichen Bestwert über 100 m Hürden (13,17) ergaben eine Verbesserung des Schweizer Rekords um 66 Zähler. Den alten Bestwert hatte die 22-jährige Bündnerin Anfang Mai in Grosseto (ITA) aufgestellt, wo sie die Bestmarke von Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) um wenige Punkte übertraf. Drei Wochen später erreichte sie auch im Mehrkampf-Mekka Götzis (AUT) ein Total deutlich über 6000 Punkten, was ihr den Weg an die WM nach Eugene ebnete. Kälin bleiben nun rund drei Wochen Zeit, um sich auf das zweite Saisonhighlight vorzubereiten, die EM in München (GER).

«Das ist das Grösste, was ich in meiner Karriere bislang erreicht habe», freute sich Kälin, die das beste WM-Resultat einer Schweizer Siebenkämpferin realisierte. «Gerade wenn ich an das letzte Jahr denke, als ich die Saison verletzungsbedingt abbrechen musste und nicht wusste, wie stark ich zurückkomme, bin ich jetzt extrem glücklich.» Wie Simon Ehammer ist auch Annik Kälin eine Athletin der «UBS Kids Cup Generation». Nachdem sie als Nachwuchsathletin ihr Können schon verschiedentlich hatte aufblitzen lassen und sie 2019 an der U20-EM Bronze gewann, brillierte sie nun erstmals auf der ganz grossen Bühne.

Mujinga Kambundji souverän weiter
Am Tag nach ihrem glänzenden 5. Platz im 100-m-Final, mit dem sie einmal mehr Schweizer Leichtathletikgeschichte schrieb, ging das WM-Programm für Mujinga Kambundji (STB) bereits weiter. In den 200-m-Vorläufen zeigte die Schweizer Rekordhalterin einen souveränen Auftritt und wurde in ihrer Serie in 22,34 Sekunden Zweite. Damit qualifizierte sie sich auf überzeugende Weise für die Halbfinals vom Dienstag. Der Final steht dann am Donnerstag (Nacht auf Freitag, Schweizer Zeit) im Programm.

William Reais trotz Saisonbestzeit ausgeschieden
Für William Reais (LC Zürich) ist die WM nach dem 200-m-Vorläufen vorbei. Der U23-Europameister kommt in diesem Sommer nicht wie gewünscht auf Touren. Angetreten mit einer Saisonbestzeit von 20,73 Sekunden, erreichte er in seiner Serie mit 20,71 Sekunden den 5. Platz. Um über die Zeit weiterzukommen, wäre ein Wert von 20,35 nötig gewesen. «Die Saisonbestzeit ist für mich kein Trost. Wenn ich an einen Grossanlass gehe, will ich in den Bereich meiner persönlichen Bestzeit kommen», verlieh Reais seiner Unzufriedenheit Ausdruck.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Männer. 200 m. Vorläufe. 5. Serie (0,4 m/s): 1. Fred Kerley (USA) 20,17. Ferner: 5. William Reais (SUI) 20,71. Reais ausgeschieden. – Frauen. 200 m. Vorläufe. 5. Serie (RW 0,9 m/s): 1. Abby Steiner (USA) 22,26. 2. Mujinga Kambundji (SUI) 22,34. – Siebenkampf: 1. Nafisatou Thiam (BEL) 6947. Ferner: 6. Annik Kälin (SUI) 6464 (Schweizer Rekord; bisher Kälin 6398/Einzeldisziplinen: 100 m Hürden 13,17; Hoch 1,74 m; Kugel 13,71 m; 200 m 24,05; Weit 6,56 m; Speer 48,25 m; 800 m 2:17,49).

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre/SDA)