Patrik Wägeli (Photo: athletix.ch)
Patrik Wägeli (Photo: athletix.ch)

Das sind die Selektionen für den EM-Marathon in München

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat für die Marathons an den Europameisterschaften in München (GER/15. – 21. August) zwei Athletinnen und vier Athleten aufgeboten.

Mit Tadesse Abraham (LC Uster), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Julien Lyon (Footing-Club Lausanne) und Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) wurden vier Männer selektioniert, die alle schon an Europameisterschaften teilgenommen haben und über grosse Erfahrung verfügen. Somit kann die Schweiz auch ein Team stellen – für die Gesamtwertung sind die besten drei Läufer massgebend. Abraham hat sich jedoch noch nicht festgelegt, ob er an der EM oder einen Städtemarathon laufen wird. Den entsprechenden Entscheid wird er Swiss Athletics in den nächsten Wochen mitteilen.

Für den Frauen-Marathon wurden mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Martina Strähl (LV Langenthal) die beiden Läuferinnen aufgeboten, die letztes Jahr an den Olympischen Spielen in Japan teilgenommen haben. Schlumpf, seit letztem Jahr Schweizer Rekordhalterin, befindet sich nach einer Herzmuskelentzündung momentan im Formaufbau und wird in München nur an den Start gehen, wenn sie dort realistische Aussichten auf eine Top-10-Platzierung hat.

Für die WM in Eugene (USA, 15. – 24. Juli) wurden keine Marathonläuferinnen und Marathonläufer selektioniert.

München (GER). EM (15. – 21. August). Die Marathon-Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Tadesse Abraham (LC Uster), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Julien Lyon (Footing-Club Lausanne), Patrik Wägeli (LC Frauenfeld). – Frauen. Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Martina Strähl (LV Langenthal).

Link zur EM in München

(fre)