Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)
Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)

Diamond League: Vier Swiss Starters am Sonntag in Rabat

Das nächste Diamond-League-Meeting findet am Sonntag in Rabat (MAR) statt. Vier Athletinnen und Athleten vertreten dort die Schweizer Farben, unter ihnen der Weltjahresbeste im Weitsprung Simon Ehammer (TV Teufen). Auch andernorts stehen diese Woche zahlreiche Swiss Starters im Einsatz.

Mit einem Sprung auf sensationelle 8,45 m sorgte Simon Ehammer am letzten Samstag beim Zehnkampf in Götzis (AUT) international für Furore. Der 22-jährige Appenzeller verbesserte nicht nur seinen Schweizer Rekord, er übernahm auch in der Weltjahresbestenliste die Spitze und stellte einen inoffiziellen Weltrekord im Rahmen eines Zehnkampfs auf. Mit seinem Leistungsniveau öffnen sich Ehammer Türen zu Auftritten in der Diamond League. So tritt er diesen Sonntag in Rabat an, Mitte Juni dann in Oslo (NOR). Es wird interessant sein zu verfolgen, wie er sich dort im Direktvergleich mit den Spezialisten schlägt.

Über 100 m kommt Ajla Del Ponte (US Ascona) zu ihrem zweiten diesjährigen Einsatz in der Diamond League. Die Hallen-Europameisterin ist nach einer Verletzung auf dem Weg zurück und braucht noch Geduld, bevor sie wieder mit den Weltbesten mithalten kann. Ihre Diamond-League-Premiere im Jahr 2022 erleben der U23-Europameister über 200 m William Reais (LC Zürich) und die Olympia-Neunte Lore Hoffmann (ATHLE.ch), die über 1500 m antritt.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in Rabat am Sonntag live im TV und/oder online.

Zahlreiche Schweizer mit Auslandstarts
Dass die Saison nun in vollem Gang ist, zeigt ein Blick auf die Einsätze der Schweizer Athletinnen und Athleten in dieser Woche. Am Dienstag waren Ricky Petrucciani (LC Zürich, 400 m) und die 4×100-m-Nationalstaffel der Männer in Ostrava (CZE) am Start, am Mittwoch springt Pascale Stöcklin (Old Boys Basel) in Filothei (GRE), am Donnerstag treten Silke Lemmens (LC Zürich, 400 m), Audrey Werro (CA Belfaux, 800 m) und Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports, 400 m Hürden) in Montreuil (FRA) sowie Julien Bonvin (CA Sierre, 400 m Hürden) in Eisenstadt (AUT) an. Am Freitag folgen die Rennen von Charles Devantay (SA Bulle, 400 m) und Delia Sclabas (Gerbersport, 1500 m) in Manchester (GBR) sowie von Dany Brand (LC Zürich, 400 m Hürden) und Tom Elmer (LC Zürich, 1500 m) in Bydgoszcz (POL).

Am Sonntag laufen Chiara Scherrer (TG Hütten), Michael Curti (LC Therwil) und Leon Berthold (TV Arlesheim) in Rehlingen (GER) die 3000 m Steeple, der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich) nimmt an seiner eigenen Saisonbestmarke Mass. Am Montag steigen Yasmin Giger und Dany Brand (beide LC Zürich) in Hengelo (NED) über 400 m Hürden in die Startblöcke. Ihnen allen bietet sich die Chance, in international besetzten Feldern wichtige Punkte für das World Ranking zu gewinnen.

Meeting in Bydgoszcz live im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting am Freitag in Bydgoszcz wird dank einer Zusammenarbeit mit Swiss Sport TV live im UBS Athletics Fan Hub sowie auf der Facebook-Seite von Swiss Athletics übertragen.

Link zum Diamond-League-Meeting in Rabat

Link zum Meeting in Eisenstadt

Link zum Meeting in Montreuil

Link zum Meeting in Bydgoszcz

Link zum Meeting in Manchester

Link zum Meeting in Rehlingen

Lien vers le Meeting de Hengelo

(fre)