Beim zweiten Meeting der Diamond League am Samstag in Birmingham (GBR) ist die Schweiz prominent vertreten: Mit Ajla Del Ponte (100 m) und Loïc Gasch (Hoch) sind eine Europameisterin und ein WM-Medaillengewinner am Start.
Nachdem beim Auftakt zur Diamond-League-Saison am letzten Freitag in Doha (QAT) noch keine Schweizer Athletinnen und Athleten mit von der Partie waren, können die Fans am Samstag in Birmingham gleich zwei Schweizern die Daumen drücken. Über 100 m steigt Ajla Del Ponte (US Ascona) erstmals in dieser Saison in die Startblöcke. Die Hallen-Europameisterin über 60 m absolvierte zuletzt ein Trainingslager in Belek (TUR), wo sie sich den letzten Schliff für die Sommersaison holte. Das Rennen in Birmingham wird Del Ponte aufzeigen, wo sie im Vergleich mit der Konkurrenz aktuell steht. Zu ihren Gegnerinnen gehören unter anderem die Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (JAM), Shericka Jackson (JAM), Gabrielle Thomas (USA) und Dina Asher-Smith (GBR).
Loïc Gasch (US Yverdon) erlebte Mitte März in Belgrad (SRB) das Highlight seiner bisherigen Karriere, als er sich mit einer fantastischen Leistung die Silbermedaille schnappte. Mittlerweile fokussiert sich der 28-jährige Waadtländer hundertprozentig auf den Sport und er hat sich auf für die anstehende Sommersaison viel vorgenommen. In Birmingham trifft er gleich bei seinem ersten Wettkampf unter freiem Himmel auf namhafte Konkurrenz von internationaler Spitzenklasse. Angemeldet sind unter anderem der italienische Olympiasieger Gianmarco Tamberi und der Hallen-Weltmeister Sanghyeok Woo aus Südkorea.
Kora und Frey am Mittwoch in Savona
Bereits am Mittwoch kommen zwei weitere Schweizer Sprinterinnen zu einem Auslandeinsatz. Salomé Kora (LC Brühl) und Géraldine Frey (LK Zug) treten in Savona über 100 m an. Für Kora ist es der erste Einsatz in dieser Saison, Frey überzeugte am letzten Samstag in Basel in 16,97 Sekunden mit einer persönlichen Bestzeit über 150 m.
Am Samstag tritt unter anderem Nicole Egger (LV Langenthal) an der „Laufnacht“ in Karlsruhe (GER) über 5000 m an.
Link zum Meeting in Birmingham
(fre)