Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Swiss Starters sind in Madrid, Rouen, Paris und Belgrad im Einsatz

Nach der erfolgreichen Hallen-SM am letzten Wochenende in Magglingen stehen am Mittwoch in Madrid, am Samstag in Rouen, am Sonntag in Paris sowie am Montag in Belgrad fünf Swiss Starters im Einsatz.

Die Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen boten den Fans an beiden Wettkampftagen begeisternde Leichtathletik-Momente. Insbesondere die Sprint- und Hürdenrennen wiesen ein hohes Niveau auf und für die besten Athletinnen und Athleten ist die Hallensaison noch nicht vorbei. Zwischen dem 18. und 20. März stehen in Belgrad (SER) die Hallen-Weltmeisterschaften im Programm.

Jason Joseph in Madrid und Paris
Einer, der in Magglingen nicht am Start war, ist der Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil). Der Schweizer Rekordhalter kehrte letzte Woche aus einem längeren Trainingslager in den USA in die Schweiz zurück und hat die Hallen-WM als Ziel definiert. Im Rahmen seiner Vorbereitung tritt er diesen Mittwoch in Madrid (ESP) und am Sonntag in Paris (FRA) an. Aktuell hat der Baselbieter eine Saisonbestzeit von 7,57 Sekunden, womit ihn nur 1 Hundertstel von seinem eigenen Landesrekord trennt.

Ebenfalls in Paris steigen Mujinga Kambundji und Ditaji Kambundji in die Startblöcke. Mujinga Kambundji ist mit einer Saisonbestzeit von 7,05 Sekunden die zweitschnellste Europäerin in dieser Saison. Ditaji Kambundji verbesserte am Sonntag ihren Schweizer U23-Rekord auf 7,97 Sekunden. Nur fünf Europäerinnen sind in dieser Saison schneller gelaufen.

Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) überzeugte an der Hallen-SM mit einem Sprung über 4,65 m, womit sie sich in der europäischen Saisonbestenliste an fünfter Position einreihte. Im Hinblick auf die Hallen-WM kommt die Hallen-Europameisterin am Samstag in Rouen (FRA) zu einem weiteren internationalen Leistungsvergleich.

Nach einer kurzen verletzungsbedingten Wettkampfpause verbesserte Salomé Kora (LC Brühl) am Samstag in Magglingen ihre Saisonbestleistung über 60 m auf 7,32 Sekunden. Am Montag misst sich die Ostschweizerin in Belgrad (SRB) noch einmal an dieser Zeit.

Link zum Hallenmeeting in Madrid

Link zum Stab-Meeting in Rouen

Link zum Hallenmeeting in Paris

(fre/eig)