Noemi Zbären, Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)
Noemi Zbären, Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)

Zwei Tage mit hochstehenden Wettkämpfen in Magglingen

Die Leichtathletikfans können sich auf zwei Tage Spannung und Action freuen: An den Schweizer Hallen-Meisterschaften am Samstag und Sonntag in Magglingen ist die nationale Elite fast lückenlos am Start. Der Wettkampf wird via Live-Steam im UBS Athletics Fan Hub übertragen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Die Hallensaison 2022 läuft seit rund einem Monat und die Schweizer Athletinnen und Athleten haben in dieser Zeit einmal mehr mit zahlreichen Glanzleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Sowohl an den Meetings in der Schweiz als auch im Ausland wurden immer wieder Klasseleistungen erzielt und mehrere Swiss Starters figurieren in der europäischen Saisonbestenliste in den vordersten Positionen. Der internationale Höhepunkt der Indoorsaison wird die Hallen-WM zwischen dem 18. und 20. März in Belgrad (SER) sein. Stand heute zeichnet sich ab, dass Swiss Athletics dort zwischen acht und zehn Athletinnen und Athleten ins Rennen schicken wird. Die Qualifikationsperiode dauert noch bis zum 7. März.

Grosse Leistungsdichte im Frauensprint
Besonders stark waren die Leistungen in den letzten Wochen im Frauensprint. Mujinga Kambundji (STB) ist mit 7,13 Sekunden aktuell die Nummer 3 in Europa und überzeugt konstant mit sehr guten Leistungen. Géraldine Frey (LK Zug) verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 7,25 Sekunden und blieb mehrmals unter der Hallen-WM-Limite von 7,30 Sekunden. Bemerkenswert sind auch die 7,34 von Léonie Pointet (CA Riviera). Es versteht sich von selbst, dass auch Salomé Kora (LC Brühl) und Riccarda Dietsche (KTV Altstätten) bei der Vergabe der Medaillen mitreden wollen und auch die U20-WM-Bronzegewinnerin Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) will den arrivierten Athletinnen einheizen. Die Hallen-Europameisterin Ajla Del Ponte (US Ascona) leidet an einer Entzündung an der Hamstringsehne musste deswegen ihre Hallensaison beenden.

Im 60-m-Sprint der Männer dürfen sich insbesondere William Reais, Ricky Petrucciani (beide LC Zürich), Pascal Mancini (FSG Estavayer) und Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) Hoffnung auf die Podestplätze machen. Der nationale Rekordhalter Silvan Wicki (BTV Aarau) konnte die Hallensaison aus beruflichen Gründen nicht optimal vorbereiten und bestritt deswegen nur einzelne Wettkämpfe. Sein Fokus gilt nun der Vorbereitung der Freiluftsaison.

Spannende Ausgangslage über 400 m
In den 200-m-Rennen gehen Felix Svensson (Versoix-Athlétisme) und Léonie Pointet ambitioniert an den Start. Mit 21,28 Sekunden ist Svensson seit kurzem die Nummer 6 in der nationalen Allzeit-Bestenliste, auf dem Weg zum Titel muss er sich gegen den Schweizer Rekordhalter William Reais behaupten. Über 400 m könnte es zu packenden Duellen zwischen Silke Lemmens, Yasmin Giger (beide LC Zürich) und Rachel Pellaud (Stade Genève), beziehungsweise zwischen Lionel Spitz (Adliswil Track Team), Filippo Moggi (LC Zürich) und Julien Bonvin (CA Sierre) kommen.

Schnelle Frauen über 800 m
Auf den Mittelstrecken sind die 800 m der Frauen ein Höhepunkt des Wochenendes. Mit der U20-Europameisterin Audrey Werro (CA Belfaux) und der U20-WM-Zweiten Valentina Rosamilia (BTV Aarau) sind zwei Topläuferinnen dabei, die in diesem Jahr in der Halle so schnell sind wie noch nie. Ebenfalls am Start ist Delia Sclabas (Gerbersport). Die mehrfache Nachwuchs-Europameisterin zeigte starke Trainingsleistungen, bevor sie krank wurde und vorübergehend mit dem Training aussetzen musste. Nun ist sie wieder gesund und nutzt die SM für eine wettkampfmässige Standortbestimmung. Die Olympiateilnehmerin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) ist über mehrere Distanzen angemeldet. Sie litt zuletzt an Knieschmerzen, weshalb sie kurzfristig entscheiden wird, ob eine Teilnahme sinnvoll ist.

Über 1500 m geht Tom Elmer (LC Zürich) an den Start. Für den mehrfachen Schweizer Meister ist die Hallen-SM der einzige Wettkampf dieser Indoorsaison.

Hürdenduell zwischen Kambundji und Zbären
Über 60 m Hürden kündigt sich ein neuerliches Duell zwischen Ditaji Kambundji (STB) und Noemi Zbären (SK Langnau) an. Beide Athletinnen haben mehrmals die Limite für die Hallen-WM erfüllt, Kambundji realisierte mit 7,98 Sekunden zudem einen Schweizer U23-Rekord und ist momentan die Nummer 4 in Europa. Von Julie Baumanns Schweizer Rekord trennen die U20-Europameisterin nur noch 3 Hundertstel.

Der Schweizer Hürden-Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil) kehrt diese Woche von einem längeren Trainingsaufenthalt in den USA nach Hause zurück und wird anschliessend entscheiden, ob er zu den Titelkämpfen antritt. Mit 7,57 Sekunden kam er in seinem bislang einzigen Wettkampf des Jahres bis auf 1 Hundertstel an seinen Landesrekord heran. Neben Joseph sind die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal) die hauptsächlichen Medaillen-Kandidaten. Ehammer ist zudem der grosse Favorit im Weitsprung; mit 8,26 m stellte er Ende Januar einen fantastischen Schweizer Rekord auf, mit dem er auch international Schlagzeilen machte.

Wie hoch springt Angelica Moser?
Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) zeigte in diesem Winter ein beeindruckendes Comeback. Die Hallen-Europameisterin findet nach ihrem schweren Trainingsunfall im letzten August Schritt für Schritt zu alter Stärke zurück. Aktuell weist sie eine Saisonbestleistung von 4,60 m aus. Ein Wert, den sie auf ihrer Heim-Anlage in Magglingen gerne verbessern würde. Klar verteilt ist die Favoritenrolle auch im Hochsprung. Dort wollen der Olympiateilnehmer Loïc Gasch (US Yverdon) und die U20-WM-Zweite Marithé Engondo (Lausanne-Sports) ihre starke Form unter Beweis stellen.

Im Kugelstossen gilt es insbesondere auf Stefan Wieland (STB) zu achten, der mit einer persönlichen Bestleistung von 18,66 m neu die Nummer 3 der ewigen Schweizer Hallen-Bestenliste ist.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die Verantwortlichen von Swiss Athletics sind froh, dass die Athletinnen und Athleten, aber auch das Publikum nach den Bundesrats-Entscheiden von letzter Woche wieder ohne Einschränkungen an Leichtathletik-Wettkämpfen dabei sein können. All diejenigen, die nicht selber im «End der Welt» anwesend sind, haben eine attraktive Alternative: Die Schweizer Meisterschaften werden in einem Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen.

Swiss Athletics wird auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-SM berichten.

Link zur SM in Magglingen

Teilnehmerliste und Live-Resultate

Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner

(fre)