Zum Auftakt des Jubiläums-Wochenendes von Swiss Athletics in Interlaken wurden am Freitagabend die ersten Ehrungen vorgenommen. Als Team des Jahres wurde auf dem Aussichtsberg Harder die 4×100-m-Frauenstaffel ausgezeichnet.
Rund 50 geladene Gäste waren am Freitagabend bei der Eröffnung des Jubiläums-Wochenendes von Swiss Athletics dabei. Unter ihnen Sebastian Coe, der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics, der seit seiner Jugend einen persönlichen Bezug zum Berner Oberland hat. Der frühere Weltklasse Mittelstreckenläufer aus Grossbritannien verbrachte rund 30 Mal Ferien in Grindelwald. Am Samstagabend wird Coe Ehrengast der Swiss Athletics Jubiläums-Night im Kursaal Interlaken sein, wo der nationale Leichtathletikverband sein 50-jähriges Bestehen feiert.
Auf dem Harder wurden diverse Ehrungen durchgeführt. Grossen Applaus erhielten Hansruedi Müller (European Athletics Plaque of Honour), Catharina Schmid (European Athletics Women’s Leadership Award) und Gerry Weber (European Athletics Member Federation’s Award) sowie Toni Fässler, Hanspeter Feller und Christian Lauchenauer, die als Anerkennung ihres grossen Engagements für die Schweizer Leichtathletik einen Swiss Athletics Award erhielten.
Die zweifache Europameisterin und mehrfache Schweizer Rekordhalterin Lea Sprunger, die im September ihre erfolgreiche Karriere beendete, erhielt aus den Händen von Swiss-Athletics-Präsident Christoph Seiler ein persönliches Abschiedsgeschenk.
Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des Schweizer Teams des Jahres. Dieser Titel geht an die 4×100-m-Nationalstaffel der Frauen, die an den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) im Vorlauf einen Schweizer Rekord aufstellte und im Final auf den fantastischen 4. Platz lief. Die Athletinnen Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), Ajla Del Ponte (US Ascona), Mujinga Kambundji (STB), Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Cynthia Reinle (TV Unterseen) erhielten in Anwesenheit ihres bisherigen Staffelcoaches Raphaël Monachon zusammen mit ihrer Team-Auszeichnung auch ihre olympischen Diplome und damit eine tolle Anerkennung für ihre Leistungen im vergangenen Sommer.
Die Athletin, der Athlet, der Youngster und der Trainer des Jahres werden am Samstagabend anlässlich der Jubiläums-Night in Interlaken bekanntgegeben.
Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Jubiläumsfeier.
Hosts des Jubiläums-Wochenendes von Swiss Athletics sind Interlaken Tourismus, die Jungfraubahnen, Made in Bern und die Standortförderung des Kantons Bern.
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Link zur Jubiläums-Website von Swiss Athletics
(fre)