Alex Wilson (Photo: athletix.ch)
Alex Wilson (Photo: athletix.ch)

Grosseinsatz der Swiss Starters am Samstag in Zofingen

Das Meeting am Samstag in Zofingen hat eine hervorragende Besetzung. Unter anderem wollen Alex Wilson, Salomé Kora und Ditaji Kambundji gross auftrumpfen. Die Fans können via Live-Stream auf www.ubs-athletics.ch dabei sein.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Der Leichtathletiksommer 2021 wurde in den letzten Wochen so richtig lanciert. Zahlreiche Athletinnen und Athleten haben die Chance genutzt, an Meetings im In- und Ausland mit star-ken Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Diesen Samstag ist das Stadion Trinermatten in Zofingen Schauplatz des nächsten grossen nationalen Meetings. Mehr als ein Dutzend Swiss Starters haben sich für das verschobene Pfingstmeeting des TV Zofingen LA angemeldet. Die Verschiebung erfolgte im Bestreben, den Athletinnen und Athleten ab Mitte Mai an jedem Wochenende ein grosses Meeting anzubieten. Dank der Flexibilität der Veranstalter ist dadurch im Hinblick auf die SM Ende Juni in Langenthal ein attraktiver Wettkampfkalender möglich.

Hochstehende Sprintrennen
In Zofingen versprechen die Sprints packende Duelle. Über 100 und 200 m stehen sich der nationale Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) und William Reais (LC Zürich) gegenüber. Topzeiten liegen auch bei den Frauen in der Luft. Salomé Kora hat über 100 m eine Saisonbestzeit von 11,25 Sekunden, Natacha Kouni (LC Zürich), Riccarda Dietsche (KTV Altstätten) und Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) sind am letzten Samstag in Meilen persönliche Bestzeiten gelaufen.

Über 100 m Hürden kommt es zu einem neuerlichen Vergleich zwischen Ditaji Kambundji (STB) und Noemi Zbären (SK Langnau). Diese beiden Athletinnen haben sich in den letzten Wochen – wie schon in der Hallensaison – gegenseitig zu Klasseleistungen angetrieben. In Meilen realisierte zuerst Zbären mit 13,03 Sekunden eine nationale Saisonbestzeit, ehe Kambundji im zweiten Lauf sogar 12,99 lief und damit Zbärens Schweizer U20-Rekord um 5 Hundertstel unterbot.

Mit Angelica Moser und Dominik Alberto
Im Stabhochsprung sind mit Angelica Moser und Dominik Alberto (beide LC Zürich) die beiden Nummern 1 der Schweiz angemeldet. Die Hallen-Europameisterin ist nach ihrer in der Saisonvorbereitung erlittenen Muskelverletzung im Oberschenkel wieder fit und fühlt sich bereit, sich einer wettkampfmässigen Standortbestimmung zu stellen. Dank ihres Bestwerts aus der Hallensaison (4,75 m) hat Moser die Olympialimite bereits erfüllt.

Dominik Alberto springt in diesem Jahr so gut wie nie zuvor. Seine persönliche Bestleistung schraubte er auf 5,61 m hoch und am Pfingstmontag scheiterte er bei seinem Angriff auf den Schweizer Rekord von Felix Böhni (5,71 m) nur knapp.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting in Zofingen ist eines der Saisonhighlights, die auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans in einem Live-Stream übertragen werden. So können die Fans ab 11 Uhr die wichtigsten Entscheidungen hautnah verfolgen.

Link zum Meeting in Zofingen

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

(fre)