Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)
Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)

Prominente Namen an der SM 10 000 m/Steeple in Uster

Tadesse Abraham (LC Uster) und Fabienne Schlumpf (TG Hütten) nutzen die SM 10 000 m/Steeple am Freitag in Uster für einen Formtest im Hinblick auf den Olympiamarathon. Die Wettkämpfe werden in einem Live-Stream auf www.ubs-athletics.fans übertragen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Die Schweizer Meisterschaften diesen Freitag in Uster sind die ersten nationalen Titelkämpfe der Freiluftsaison 2021. Als Lokalmatador tritt Tadesse Abraham über 10 000 m an. Der 38-jährige Genfer, der für den LC Uster startet, befindet sich mitten in der Vorbereitung auf seinen zweiten Olympiamarathon, der am Sonntag, 8. August in Sapporo (JAP) über die Bühne geht. Das Rennen über 25 Bahnrunden gibt dem Schweizer Marathon-Rekordhalter einen wertvollen Anhaltspunkt, wie gut seine Form zwei Monate vor diesem Saisonhöhepunkt ist.

Abrahams schnellsten Rivalen sind der Triathlet Max Studer (LV Langenthal), Morgan Le Guen (Stade Genève) und Adrian Lehmann (LV Langenthal), der Anfang April in Belp in 2:12:34 Stunden eine persönliche Bestzeit im Marathon aufgestellt hat.

Fabienne Schlumpf trifft auf Nicola Spirig
Auch bei den Frauen ist mit Fabienne Schlumpf die nationale Marathon-Rekordhalterin am Start. Die 30-jährige Zürcherin trainierte zuletzt im Engadin und hat ihren Fokus auf den Olympiamarathon am 7. August ausgerichtet. Nachdem sie sich 2016 in Rio de Janeiro (BRA) über 3000 m Steeple für den Olympiafinal qualifiziert hatte, wird sie in Japan über die 42,195 km antreten. Auch für sie ist das Rennen in Uster eine wertvolle Standortbestimmung auf ihrem Weg in Richtung Olympische Spiele. Nachdem sie bei ihrem Marathon-Debüt in Belp in 2:26:14 Stunden eine international beachtete Topzeit gelaufen ist, blickt Schlumpf diesem Einsatz voller Zuversicht entgegen.

Die Weltklasse-Triathletin Nicola Spirig (LC Zürich) will einmal mehr ihre Klasse auf der Bahn unter Beweis stellen.

Chiara Scherrer und Michael Curti in der Favoritenrolle
Über 3000 m Steeple ist Chiara Scherrer (TG Hütten) die grosse Favoritin. Die 25-jährige St. Gallerin hat die Chance, ihr erstes Gold an einer Bahn-SM (outdoor) zu gewinnen. Mit Medaillenhoffnungen steigen ausserdem Sibylle Häring (LC FrenkeFortuna) und die letztjährige Silbermedaillengewinnerin Leonie Saurer (All Blacks Thun) ins Rennen.

Bei den Männern sind mit Michael Curti (LC Therwil), Loris Pellaz LC Regensdorf) und Leon Berthold (TV Arlesheim) die drei Läufer angemeldet, die letztes Jahr die Plätze 1 bis 3 belegten. Curti, der damals mit 8:53,47 Minuten eine starke Zeit lief, darf sich berechtigte Hoffnungen machen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Der dreifache Steeple-Schweizer-Meister Marco Kern (LC Schaffhausen) beendet mit diesem Rennen seine Karriere.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die Schweizer Meisterschaften in Uster werden unter www.ubs-athletics.fans in einem Live-Stream übertragen.

Link zur SM in Uster

(fre)