(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

Acht Schweizer Werferinnen und Werfer treten in Split an

Der European Throwing Cup am Wochenende in Split (CRO) ist für acht Schweizer Werferinnen und Werfer ein erstes Saisonhighlight. Im Einsatz sind unter anderem der U20-Speer-Europameister Simon Wieland und die Schweizer Hammer-Rekordhalterin Nicole Zihlmann.

Vier Männer und vier Frauen gehen in der kroatischen Küstenstadt im Schweizer Nationalteam-Dress an den Start. Für sie ist der European Throwing Cup eine willkommene Gelegenheit, sich mit Konkurrenz aus ganz Europa zu messen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die im Sommer an einem internationalen Grossanlass erfolgreich in Erscheinung treten wollen. So beispielsweise der Speerwerfer Simon Wieland (STB), der eine Saisonbestleistung von 74,88 m ausweist und damit die Limite für die U23-EM im Juli in Bergen (NOR) erfüllt hat.

Bei den Frauen sind die mehrfachen Schweizer Meisterinnen und Team-EM-Starterinnen Nicole Zihlmann (LC Luzern) und Chantal Tanner (LC Zürich) die prominentesten Namen im Team von Swiss Athletics. Hammerwerferin Zihlmann will in Split ihre Saisonbestweite von 60,90 m verbessern. Diskuswerferin Tanner tritt mit einer Saisonbestmarke von 50,93 m an und möchte diese gerne übertreffen.

Split (CRO). European Throwing Cup. Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer. Diskus: Gian Vetterli (US Ascona). Hammer: Sanna Balsa (LC Brühl), Lukas Baroke (BTV Aarau). Speer: Simon Wieland (STB). – Frauen. Diskus: Chantal Tanner (LC Zürich). Hammer: Lydia Wehrli (GG Bern), Nicole Zihlmann (LC Luzern). Speer: Lena Meyer (STB).

Link zum European Throwing Cup in Split

(fre)