Wegen der schlechten Wetterprognose für das Wochenende hat Swiss Athletics entschieden, den an diesem Sonntag geplanten Olympia-Quali-Marathon in Belp zu verschieben. Das neue Datum wird bekanntgegeben, sobald alle notwendigen Abklärungen getroffen sind.
Swiss Athletics lancierte das Projekt eines Marathons in Belp, um Läuferinnen und Läufern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit zu geben, die Limite für die Olympischen Spiele in Tokio (JAP) anzugreifen. Diese sind bei 2:29:30 (Frauen) und 2:11:30 Stunden (Männer) angesetzt. Die Wetterprognose mit tiefen Temperaturen, Wind und Niederschlag führte zur Erkenntnis, dass ein Marathonlauf, an dem primär Topzeiten angestrebt werden, unter diesen Bedingungen wenig Sinn macht. Mehrere Läuferinnen und Läufer aus dem Ausland hatten deswegen bereits ihren Startverzicht mitgeteilt.
Der Lauf auf einem Rundkurs neben dem Flugplatz Bern-Belp, der auch als Schweizer Meisterschaften der Aktiven geplant war, soll wenn möglich Ende März/Anfang April nachgeholt werden. Entsprechende Abklärungen sind am Laufen.
(fre)