Der Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil) hat die Saison mit einer weiteren Klasseleistung beendet: Beim Diamond-League-Meeting in Doha (QAT) lief der 22-jährige Baselbieter in 13,40 Sekunden auf den fantastischen 2. Platz.
Im letzten Diamond-League-Meeting des Jahres stellte Jason Joseph nochmals seine hervorragende Verfassung unter Beweis. Nach einem verhaltenen Start schob er sich an mehreren Gegnern vorbei und durfte sich über seinen ersten Podestplatz in dieser internationalen Topliga freuen. 13,40 Sekunden ist für ihn die sechstbeste Leistung seiner Karriere über 110 m Hürden. Gewonnen wurde das Rennen vom US-Amerikaner Aaron Mallet (13,15).
Der U23-Europameister blickt auf einen erfolgreichen Sommer zurück. Trotz der schwierigen Bedingungen in der Saisonvorbereitung legte er eine Konstanz auf hohem Niveau an den Tag und verbesserte seinen eigenen Schweizer Rekord zweimal. Seit den Schweizer Meisterschaften von Mitte September in Basel steht sein Bestwert bei 13,29 Sekunden. Nur drei Europäer waren in diesem Jahr schneller. Angesichts seines Leistungsniveaus darf Joseph der kommenden Saison mit den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) als Höhepunkt zuversichtlich entgegenblicken.
Doha (QAT). Diamond-League-Meeting. Männer. 110 m Hürden (RW 0,3 m/s): 1. Aaron Mallet (USA) 13,15. 2. Jason Joseph (SUI) 13,40.
(fre)