Die im Mai in Lugano abgesagten Schweizer Meisterschaften über 10 km auf der Strasse werden diesen Sonntag in Belp nachgeholt. Die Aushängeschilder in den stark besetzten Feldern sind die EM-Medaillengewinner Tadesse Abraham (LC Uster) und Fabienne Schlumpf (TG Hütten).
Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat den nationalen und internationalen Strassenlauf-Kalender massiv beeinträchtigt. So musste beispielsweise auch der Stralugano abgesagt werden, wo im Mai die SM 10 km Strasse hätte stattfinden sollen. Die Strassenlauf-Spezialisten hatten in die-sem Jahr kaum Startmöglichkeiten – ganz im Gegensatz zu den Bahnathleten, die bei zahlreichen Meetings starten konnten.
Swiss Athletics ist es ein grosses Anliegen, den besten Athletinnen und Athleten Wettkämpfe zu bieten. Deshalb setzte sich der Verband dafür ein, dass die SM 10 km Strasse doch noch durchgeführt werden kann. Das gleiche gilt für die Halbmarathon-SM, die am 18. Oktober ebenfalls in Belp organisiert wird. Beide Male treten Swiss Athletics/Swiss Running und die athletics sportconsulting gmbh als Veranstalter auf.
Selektionsrennen für die Halbmarathon-WM
Die Rennen der Frauen (Start 10.30 Uhr) und der Männer (Start 11.20 Uhr) umfassen maximal 100 Startplätze. Die Beteiligung darf sich durchaus sehen lassen. Bei den Frauen ist Fabienne Schlumpf die grosse Favoritin. Die EM-Silbermedaillengewinnerin 2018 im Steeple und im Cross hat in diesem Jahr entschieden, von der Bahn zum Marathon zu wechseln. Auf diesem Weg ist die Halbmarathon-WM am Samstag, 17. Oktober in Gdynia (POL) im Programm steht, das nächste Ziel. Die SM in Belp wurde von Swiss Athletics hierfür als Selektionsrennen definiert. Die 29-jährige Zürcherin ist ausgezeichnet in Form. Mitte August lief sie in Bulle über 5000 m mit 15:10,31 Minuten die zweitbeste Zeit einer Schweizerin, am vorletzten Wochenende gewann sie an der SM in Basel über 1500 und 5000 m in souveräner Manier Gold.
Mit Medaillenchancen gehen die Steeple-Spezialistin Chiara Scherrer (TG Hütten), die Marathon-EM-Siebte Martina Strähl und Nicole Egger (beide LV Langenthal) ins Rennen. Strähl peilt wie Fabienne Schlumpf eine Teilnahme an der Halbmarathon-WM an. Mit 1:09:29 Stunden hält die 33-jährige Solothurnerin seit 2018 den Schweizer Rekord über diese Distanz.
Starke Gegner für Tadesse Abraham
Im Rennen der Männer gilt die Hauptaufmerksamkeit Tadesse Abraham. Der 38-Jährige ist Schweizer Rekordhalter im Marathon, gewann 2018 über diese Distanz EM-Silber und wurde letztes Jahr an der WM in Doha (QAT) glänzender Neunter. Abraham hat sich wie der Europarekordhalter Julien Wanders (Stade Genève) die Halbmarathon-WM zum Ziel gesetzt. Auf dieses Ziel bereitete er sich in mehreren Trainingsblöcken im Engadin vor, derweil Wanders seit Ende August wieder in seiner kenianischen Heimat trainiert.
Mit Adrian Lehmann (LV Langenthal), Marcel Berni (TV Länggasse) und Andreas Kempf (TSV Düdingen) sind drei Athleten angemeldet, die über EM-Erfahrung verfügen. Im Kampf um die Medaillen wollen ausserdem Eric Rüttimann (LC Uster), Morgan Le Guen (CHP Genève) sowie der Triathlet Andrea Salvisberg (LC Regensdorf) mitmischen. Hochspannung bis zum Schluss ist somit garantiert.
Start und Ziel befinden sich in unmittelbarer Nähe des Flughafens Bern-Belp, die Strecke ist komplett flach. Der Anlass findet unter Einhaltung eines Schutzkonzepts statt. Dieses sieht unter anderem vor, dass nicht nur die Grösse der Felder limitiert wird, sondern auch die Zahl der Betreuer begrenzt ist.
Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die Fans können die SM 10 km Strasse hautnah miterleben, ohne vor Ort zu sein. Beide Rennen werden auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans in einem kommentierten Live-Stream übertragen.
(fre)