Angelica Moser (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Attraktive Herausforderungen für Angelica Moser und Ajla Del Ponte

Der City-Event von Athletissima am Mittwoch in Lausanne bietet 1000 Fans und dem TV-Publikum ein attraktives Stabhochsprung-Spektakel. Angelica Moser (LC Zürich) misst sich mit Top-Gegnerinnen. Ajla Del Ponte (US Ascona) tritt am Sonntag in Chorzow (POL) über 100 m an.

Obwohl das Diamond-League-Meeting Athletissima in diesem Jahr wegen der aktuellen Lage nicht durchgeführt werden konnte, wollte das Lausanner Organisationsteam den Fans trotzdem etwas bieten. So wurde im Sommer der Coupe des Clubs durchgeführt, dessen Final am letzten Sonntag in Lausanne über die Bühne ging. Am Mittwoch folgt nun der City-Event mit international erfolgreichen Stabhochspringerinnen und Stabhochspringern, unter ihnen der schwedische Überflieger Armand Duplantis und der Franzose Renaud Lavillenie.

Die Frauen und Männer werden gleichzeitig auf zwei mobilen Anlagen auf dem Place de l’Europe im Zentrum von Lausanne springen. Dieses Spektakel wird zwischen 18 und 20 Uhr vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) live übertragen.

Mit Angelica Moser und Andrina Hodel
Weil die Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler (LC Zürich) in dieser Saison verletzungsbedingt keine Wettkämpfe bestreitet, sind die U23-Europameisterin Angelica Moser (LC Zürich) und die letztjährige U20-EM-Teilnehmerin Andrina Hodel (LC Frauenfeld) die einzigen einheimischen Athletin-nen, die sich auf dieser internationalen Plattform zeigen können. Die 22-jährige Zürcherin und die 20-jährige Thurgauerin treffen dabei unter anderem auf Angelica Bengtsson (SWE), Michaela Meijer (SWE) und Holly Bradshaw (GBR). Ihr Ziel ist es, ihre Saisonbestleistungen von 4,60 m respektive 4,40 m zu verbessern.

Ajla Del Ponte in Polen und Tschechien
Im europäischen Frauensprint ist Ajla Del Ponte (US Ascona) die Athletin der Stunde. Sämtliche zehn Rennen in der laufenden Saison hat sie als Siegerin beendet und seit Mitte Juli führt sie mit 11,08 Sekunden die kontinentale Saisonbestenliste an. In Monaco und Stockholm gewann Del Ponte auch zwei Diamond-League-Meetings, was zuvor noch nie einer Schweizerin gelungen ist. Am Sonntag läuft sie in Chorzow (POL) 100 m und am kommenden Dienstag in Ostrava (CZE) 150 m, wo sie ihre Erfolgsserie fortsetzen will. In Ostrava treten auch die Europameisterin Lea Sprunger (COVA Nyon) über 300 m Hürden und die Stabhochspringerin Angelica Moser an.

Ihre nächsten Auftritte in der Schweiz haben Del Ponte, Sprunger und Moser am Freitag/Samstag, 11./12. September an den Schweizer Meisterschaften in Basel sowie am Dienstag, 15. September an der Galà dei Castelli in Bellinzona.

Elmer in Deutschland, Hoffmann in Frankreich
Zu Ausland-Einsätzen kommen diese Woche auch die Mittelstreckler Tom Elmer (LC Zürich) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch). Der Glarner, der am letzten Samstag in Lyon (FRA) mit 3:38,70 Minuten die beste 1500-m-Zeit eines Schweizers seit über 20 Jahren aufstellte, läuft am Mittwoch in Pfungstadt (GER) einen 800er. Die Walliserin, die am Sonntag in Lausanne eine Spitzenzeit über 600 m gelaufen ist (1:26,38), tritt am Donnerstag in Marseille (FRA) ebenfalls über die zwei Bahnrunden an.

Link zum Stab-Event von Athletissima Lausanne

Link zum Meeting in Chorzow

Link zum Meeting in Ostrava

(fre)