Der Coupe des Clubs geht in die entscheidende Phase: Sieben Vereine haben sich für den Final diesen Sonntag in Lausanne qualifiziert. Am Start sind auch Lea Sprunger, Charles Devantay (beide 400 m) und Silvan Wicki (4×100 m).
Der von Athletissima Lausanne lancierte Coupe des Clubs bot den Vereinen in der Romandie seit Juni die Chance, sich in 10 Disziplinen für den Final am kommenden Sonntag im Stade Pierre-de-Coubertin zu qualifizieren. Dafür galt es, in der Qualifikationsperiode möglichst viele Punkte zu holen. Folgende Vereine sind als Top 7 der Schlusswertung für den Final qualifiziert: FSG Alle, Lausanne-Sports, TSV Düdingen, US Yverdon, FSG Bassecourt, CA Riviera und ATHLE.ch.
Neben den qualifizierten Vereinen wurden auch mehrere Athletinnen und Athleten von internationalem Topformat an den Final eingeladen, insbesondere Lea Sprunger (COVA Nyon) und Charles Devantay (SA Bulle) über 400 m sowie Silvan Wicki (BTV Aarau) über 4×100 m. Im Einsatz stehen ausserdem der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon), der Ende Juli mit 2,30 m eine persönliche Bestleistung von europäischem Spitzenniveau aufstellte, und Lore Hoffmann (ATHLE.ch), im letzten Jahr WM-Teilnehmerin über 800 m. Sie tritt über 600 m an.
Staffelrennen mit Schweizer Nationalteams
Im Rahmen des Final-Wettkampfs erhalten auch die Schweizer Nationalstaffeln über 4×100 m eine Startgelegenheit. Im Einsatz stehen je drei Teams bei den Frauen (U20 und U23) und bei den Männern (U20, U23 und Aktive).
Die Wettkämpfe im Stade Pierre-de-Coubertin dauern von 14.30 bis 17 Uhr.
Link zum Final der Coupe des Clubs in Lausanne
(fre)