Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Vier Europameister an der Nachwuchs-SM in Frauenfeld

Die Nachwuchs-SM der Kategorien U20/U23 am Wochenende in Frauenfeld ist hervorragend besetzt. Mit Géraldine Ruckstuhl, Simon Ehammer, Jason Joseph und Delia Sclabas sind gleich vier Europameister angemeldet. Die SM wird im UBS Athletics Fan Hub via Live-Stream gezeigt.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

In der Saison 2019 gewannen die Schweizer Athletinnen und Athleten an der U23-EM und an der U20-EM in Schweden nicht weniger als elf Medaillen. Das ist die erfolgreichste Ausbeute einer Delegation von Swiss Athletics an diesen Nachwuchs-Titelkämpfen. Neun der zehn Athletinnen und Athleten, die sich damals als Medaillengewinner feiern lassen konnten, sind auch in dieser Saison noch bei den U23 startberechtigt und acht von ihnen sind am Wochenende in Frauenfeld am Start. Unter ihnen sind vier Europameister, was der SM zusätzlichen Glanz verleiht.

Duell zwischen Jason Joseph und Simon Ehammer
Jason Joseph (LC Therwil) brillierte Ende Juli beim CITIUS CHAMPS in Bern mit einem Schweizer Rekord über 110 m Hürden (13,34). Nachdem er am Freitag letzter Woche in Monaco zu seinem ersten Auslandeinsatz in der Diamond League gekommen ist, startet er an diesem Mittwoch beim internationalen Meeting in Szekesfehervar (HUN/13,42). Am Wochenende will er in Frauenfeld über 100 m (Samstag) und 110 m Hürden (Sonntag) seine Schnelligkeit unter Beweis stellen.

In beiden Disziplinen trifft Joseph auf Simon Ehammer (TV Teufen), der an der Mehrkampf-SM in Langenthal mit 8231 Punkten eine fantastische Jahres-Weltbestleistung aufstellte. Ehammer tritt zudem im Weitsprung an, wo ihm in diesem Jahr mit 8,15 m der zweitweiteste Sprung eines Schweizers aller Zeiten gelang. Ein spannendes Duell mit dem U20-EM-Zweiten Jarod Biya (CA Genève) steht bevor.

Mit Géraldine Ruckstuhl und Annik Kälin
Auch bei den Frauen ist mit Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) eine Mehrkampf-Europameisterin im Einsatz. Die 22-jährige Luzernerin tritt im Kugelstossen und im Speerwerfen an. Um ihren verletzten Fuss zu schonen, verzichtet sie auf den Weitsprung und den Hürdenlauf. Im Speerwerfen misst sie sich unter anderem mit Annik Kälin (AJ TV Landquart), der Bronzegewinnerin der U20-EM, die am letzten Samstag in Schaffhausen mit einem Sprung auf 6,56 m brillierte. Am vorletzten Wochenende wurde sie zudem in Langenthal Schweizer Meisterin im Siebenkampf.

Die vierte angemeldete Europameisterin ist die Mittelstreckenläuferin Delia Sclabas (Gerbersport). Die Bernerin erlitt Ende März im Training einen Bänderriss und befindet sich derzeit im Wiederaufbau. Sclabas wird im Verlauf der Woche entscheiden, ob sie die SM als erste wettkampfmässige Standortbestimmung nutzen wird.

Ricky Petrucciani über 100 und 200 m
In den Sprints bei den U23 gilt es insbesondere Ricky Petrucciani (LC Zürich) im Auge zu behalten. Der 20-jährige Tessiner, der an der U20-EM über 400 m zu Bronze stürmte, überzeugte in den letzten Wochen mit persönlichen Bestzeiten über 100 (10,37) und 200 m (21,03). Über diese beiden Distanzen tritt er auch in Frauenfeld an. Insbesondere der Direktvergleich über 100 m mit Jason Joseph und Simon Ehammer darf mit Spannung erwartet werden.

Über 400 m Hürden ist Yasmin Giger (LC Zürich) die grosse Favoritin. Die Thurgauerin, die an Nachwuchs-Grossanlässen schon zahlreiche Medaillen gewonnen hat, stieg letzten Samstag in La Chaux-de-Fonds mit einer Zeit von 57,14 Sekunden in die Saison ein. Ebenfalls mit von der Partie ist Oksana Aeschbacher (STB), die ihre persönliche Bestzeit vor zwei Wochen auf 57,93 Sekunden verbessert hat.

In den Kurzhürdenrennen bei den U20 starten Ditaji Kambundji (STB) und Nick Rüegg (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) als erste Titelanwärter.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die SM in Frauenfeld wird in einem Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen.

Am Samstag dauern die Wettkämpfe im Stadion Allmend von 14 bis ca. 20.30 Uhr, am Sonntag von 10 bis ca. 16.15 Uhr.

Die beiden Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften finden in diesem Jahr anders als gewohnt nicht am selben Wochenende statt. Die SM U16/U18 folgt am 5./6. September in Lausanne.

Link zur Nachwuchs-SM in Frauenfeld

Teilnehmerliste und Resultate

(fre)