Mit Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Lea Sprunger, Jason Joseph, Selina Büchel und Silvan Wicki absolvieren diese Woche sechs Schweizer Athletinnen und Athleten Auslandstarts. Am Mittwoch stehen sie in Bydgoszcz (POL) und Szekesfehervar (HUN) sowie am Sonntag in Stockholm (SWE) im Einsatz.
Ajla Del Ponte (US Ascona) ist im europäischen Frauensprint die Athletin der Stunde. Die 24-jährige Tessinerin ist nicht nur mit einer persönlichen Bestzeit von 11,08 Sekunden die schnellste Europäerin dieser Saison, am letzten Freitag konnte sie sich in Monaco erstmals in der Diamond League als Siegerin feiern lassen. Del Ponte gewann den 100-m-Lauf in überlegener Manier und schaffte damit Historisches. Nach der Stabhochspringerin Nicole Büchler (2017 in Stockholm) und der 400-m-Hürden-Läuferin Lea Sprunger (2018 in Birmingham) ist sie erst die dritte Schweizerin, die in dieser internationalen Topliga den Sprung zuoberst auf das Podest schaffte.
Am Mittwoch will Del Ponte ihre bestechende Verfassung in Bydgoszcz (POL) erneut unter Beweis stellen. In dem Stadion, in dem die Schweiz im letzten Jahr zur Team-EM in der Super League antrat, trifft sie unter anderem auf die Polin Ewa Swoboda und die Deutsche Rebekka Haase.
Drei Swiss Starters in Szekesfehervar…
Ebenfalls am Mittwoch stehen drei Swiss Starters beim internationalen Meeting in Szekesfehervar (HUN) im Einsatz. Mujinga Kambundji (STB) über 200 m, Jason Joseph (LC Therwil) über 110 m Hürden und Lea Sprunger (COVA Nyon) über 400 m Hürden. Kambundji steht aktuell mit einer Saisonbestzeit von 11,21 Sekunden zu Buche. Joseph will nach seinem missratenen Rennen in Monaco diese Chance nutzen, um sich im Vergleich mit internationaler Konkurrenz zu behaupten. Sprunger kann sich an ihrer am letzten Samstag in La Chaux-de-Fonds gelaufenen Zeit (55,64) orientieren, wo sie sich mit ihrem ersten Saisonrennen über diese Distanz sehr zufrieden zeigte.
…und vier in Stockholm
Am Sonntag findet in Stockholm das nächste Meeting der Diamond League statt. Den schwedischen Organisatoren ist es gelungen, trotz aller gegenwärtigen Schwierigkeiten ein Teilnehmerfeld zusammenzustellen, das spannende Wettkämpfe verspricht. Ajla Del Ponte (100 m), Silvan Wicki (BTV Aarau/200 m), Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m) und Lea Sprunger (400 m Hürden) erhalten dort die Gelegenheit, sich gegen internationale Konkurrenz zu behaupten. Für Büchel ist dies der erste Wettkampf seit dem 1000-m-Lauf in Monaco, in dem sie mit 2:35,58 Minuten eine klare persönliche Bestzeit aufstellte.
Das Meeting am Sonntagnachmittag in Stockholm wird live vom Schweizer Fernsehen (TV und/oder online) übertragen.
Link zum Meeting in Szekesfehervar
(fre)