Der Weitspringer Jarod Biya beim CITIUS CHAMPS 2020 in Bern (Photo: athletix.ch)
Jarod Biya (Photo: athletix.ch)

Schnelle Läufer und starke Springer am Aarauer Abendmeeting

Am Freitag erlebt das Aarauer Abendmeeting seine Premiere. Aushängeschild des Abends ist der Sprinter Silvan Wicki (BTV Aarau). Gleichzeitig ist das Meeting der Auftakt zur Swiss Jump Tour 2020.

Silvan Wicki ist aktuell der schnellste Sprinter Europas über 100 und 200 m. Der 25-jährige Basler in Diensten des BTV Aarau hat einen beeindruckenden Lauf. In den letzten Wochen senkte er seine persönlichen Bestzeiten auf 10,11 respektive 20,45 Sekunden. Am letzten Freitag in Bern und am Sonntag in Regensburg (GER) liess er über 100 m sämtliche Gegner hinter sich. Im Leichtathletikstadion Schachen bietet sich ihm nun die nächste Gelegenheit, seine Klasse unter Beweis zu stellen.

Ebenfalls über 100 m tritt Petrucciani (LC Zürich) an, der Bronze-Gewinner an der letztjährigen U20-EM über 400 m. Yasmin Giger (LC Zürich) steht über 400 m im Einsatz.

Swiss Jump Tour mit vier Etappen
Beim Aarauer Abendmeeting stehen im Hochsprung und im Weitsprung einige der besten Athletinnen und Athleten des Landes im Einsatz. So beispielsweise Salome Lang (Old Boys Basel) und Loïc Gasch (US Yverdon) im Hochsprung. Der Waadtländer überzeugte bei seinem Saisonauftakt in Bern mit einem Sprung über 2,25 m. Im Weitsprung ist der U20-EM-Zweite Jarod Biya (CA Genève) dabei. Für sie alle ist Aarau die erste Station der Swiss Jump Tour 2020. Die weiteren Austragungsorte sind Rotkreuz (8. August), Gipf-Oberfrick (15. August, Final Hochsprung) und Schaffhausen (15. August, Final Weitsprung).

Selina Büchel am Samstag in Italien
Am Samstag, 1. August kommt Selina Büchel (KTV Bütschwil) zu einem attraktiven Auslandeinsatz. Die Schweizer Rekordhalterin über 800 m tritt in Trieste (ITA) an und kann dort ihre Saisonbestzeit von 2:01,79 Minuten ins Visier nehmen, die sie beim CITIUS CHAMPS in Bern aufgestellt hat. Für die Toggenburgerin ist dies der zweite Auslandstart in dieser Saison, nachdem sie Mitte Juni bei den Impossible Games in Oslo (NOR) über 600 m angetreten ist.

Link zum Meeting in Aarau

(fre)