Am Samstag, 6. Juni ist es soweit: In der Schweiz dürfen wieder Leichtathletik-Wettkämpfe durchgeführt werden. Damit ab sofort möglichst viele Nachwuchsathletinnen und -athleten Resultate erzielen können, lanciert Swiss Athletics die «Junior Challenge 2020». Ganz nach dem Motto: «Die Schweizer Leichtathletik ist zurück!»
Seit bekannt ist, dass ab dem 6. Juni wieder Meetings stattfinden können, haben schon diverse Organisatoren und Vereine ihre Wettkämpfe von Swiss Athletics bewilligen lassen. Weil sich bis auf weiteres maximal 300 Personen auf einer Anlage befinden dürfen, ist die Zahl der Startplätze jedoch beschränkt, schliesslich müssen auch Offizielle, Helfer und Trainer mit eingerechnet werden.
Swiss Athletics ist es ein grosses Anliegen, dass möglichst viele Athletinnen und Athleten nach der Geduldsprobe der letzten drei Monate ab sofort Resultate erzielen können. Mit der «Swiss Athletics Junior Challenge» wird dafür die passende Möglichkeit geboten. Das Angebot richtet sich an Nachwuchstalente der Altersklassen U10 bis U18, die im Besitz einer Lizenz 2020 sind. Das Prinzip ist denkbar einfach:
- Trainer resp. Vereine organisieren einen Wettkampf im Rahmen des Trainings
- Es braucht weder eine Meetingbewilligung noch Schiedsrichter oder Starter auf Platz
- Fairplay – die Leistungen werden nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt und festgehalten
- Bei den Kurzsprints (bis 200 m) wird minimale technische Unterstützung erwartet (z.B. eine Lichtschranke)
- Der Trainer resp. ein Vereinsvertreter meldet die Resultate von lizenzierten Athletinnen und Athleten mittels Formular an Swiss Athletics
- Swiss Athletics erfasst die Resultate unter dem Wettkampf «Swiss Athletics Junior Challenge»
- Die Resultate erscheinen in der Online-Bestenliste, werden dort als «nicht homologiert» markiert und zählen nicht als allfällige Bestleistungen. Die Leistungen in den Kategorien U16 und U18 werden als Limiten für die entsprechenden Schweizer Meisterschaften anerkannt.
Mit der Lancierung der «Junior Challenge 2020» entfacht Swiss Athletics zum Auftakt in die Freiluftsaison im Nachwuchs die Begeisterung für Leichtathletikwettkämpfe. Alle Nachwuchsathletinnen und -athleten erhalten so die Möglichkeit, Resultate für die Bestenliste zu erzielen, obschon diese Saison deutlich weniger Startgelegenheiten an offiziellen Wettkämpfen angeboten werden können.
Swiss Athletics begrüsst es, wenn Vereine und Athletinnen/Athleten in den sozialen Medien unter dem Hashtag #swissathleticsjuniorchallenge Bilder und Videos ihrer Wettkämpfe der «Junior Challenge» veröffentlichen, respektive wenn sie diese via Instagram und Facebook Swiss Athletics schicken. Eine Auswahl davon wird auf den Kanälen des Verbandes aufgeschaltet.
Alle zusammen schaffen wir es, ab sofort positive Leichtathletik-Emotionen in die Welt hinaus zu transportieren!
Die besten drei Athletinnen und Athleten pro Kategorie und Disziplin erhalten nach Saisonende ein Diplom und ein Erinnerungsgeschenk.
Link zur Ausschreibung der «Swiss Athletics Junior Challenge»
(fre)