Aufgrund der prekären Situation im Tessin kann die SM Aktive nicht wie vorgesehen am 26./27. Juni 2020 in Bellinzona stattfinden. Swiss Athletics ist daran, mögliche Alternativen zu prüfen, um die Austragung der SM 2020 zu gewährleisten.
Die Veranstalter der Schweizer Meisterschaften in Bellinzona (der Tessiner Kantonalverband FTAL) und Swiss Athletics haben entschieden, dass die SM 2020 nicht am vorgesehenen Datum durchgeführt werden kann. Swiss Athletics hat vollstes Verständnis dafür, dass die Organisatoren angesichts der vom Coronavirus ausgelösten prekären Lage im Tessin für eine Absage der SM am vorgesehenen Termin plädiert haben.
Für Swiss Athletics hat die Durchführung der Schweizer Meisterschaften der Aktiven oberste Priorität. Es wird deshalb nach einer Lösung gesucht, um die SM später in der Saison durchzuführen. Möglich ist sowohl eine spätere Durchführung im Tessin als auch ein anderer Austragungsort.
Swiss Athletics dankt den Tessiner Organisatoren herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen in dieser ausserordentlichen Lage alles Gute.
Swiss Athletics orientiert sich an Entscheiden der Behörden
Bezüglich aller anderen Meisterschaften und Wettkämpfe im Mai und Juni orientiert sich Swiss Athletics an den Vorgaben der Behörden. Aktuell sind Veranstaltungen bis zum 19. April untersagt. Was nach diesem Termin gilt, ist derzeit noch offen. Bei Wettkämpfen im Mai und Juni obliegt es den Veranstaltern, über eine Durchführung zu entscheiden. Mit den Organisatoren von Verbandsveranstaltungen (SVM, Schweizer Meisterschaften und Regionenmeisterschaften) ist Swiss Athletics in Kontakt. Der Status dieser Wettkämpfe wird auf der Webseite von Swiss Athletics laufend aktualisiert.
Der nächste wichtige Termin ist die in den nächsten zehn Tagen zu erwartende Kommunikation des Bundesrates betreffend Massnahmen nach dem 19. April 2020. Auf dieser Basis wird Swiss Athletics weitere Entscheide treffen und umgehend darüber informieren.
(swa)