Der Bundesrat hat am Montag, 16. März 2020 die ausserordentliche Lage beschlossen. Das bedeutet, dass Vereine in der ganzen Schweiz ab sofort das Training einstellen müssen.
Veranstaltungen und Kurse
Bereits am letzten Freitag hat Swiss Athletics sämtliche Leichtathletik-Veranstaltungen bis Ende April abgesagt. Inzwischen wurden auch sämtliche Aus- und Weiterbildungskurse für Trainer, Runningleiter und Funktionäre bis Ende April abgesagt. Die geplanten Schulungen zur neuen Wettkampf-Software TAF3 können in dieser Zeit ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Trainingsbetrieb
Nachdem der Bundesrat am Montag die ausserordentliche Lage beschlossen hat, fordert Swiss Athletics die Vereine auf, den Trainingsbetrieb per sofort und bis am Sonntag, 19. April 2020 einzustellen.
Running-Veranstaltungen
Eine Übersicht aller abgesagten Running-Veranstaltungen wird auf der Website von Swiss Running laufend aktualisiert.
Geschäftsstelle
Die meisten Mitarbeitenden von Swiss Athletics arbeiten bis auf weiteres wenn möglich von zuhause aus. Damit wird der Empfehlung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) Rechnung getragen, soziale Kontakte auf das notwendige Minimum zu beschränken.
Die Mitarbeitenden sind per Mail erreichbar. Personen mit allgemeinen Anliegen werden gebeten, diese per Mail an info@swiss-athletics.ch zu senden. Die Telefonzentrale wird ab sofort nur noch am Vormittag von 8 bis 12 Uhr bedient.
Swiss Athletics bittet alle Betroffenen um Verständnis für diese aussergewöhnlichen Massnahmen und fordert sie auf, die Vorgaben des Bundesrats und die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu befolgen.
(fre)