Andrea Meier beim GP Bern 2019 (Photo: athletix.ch)
Andrea Meier (Photo: athletix.ch)

Schweizer Langstreckenläufer beim Halbmarathon in Barcelona

Beim Halbmarathon am Sonntag in Barcelona (ESP) wollen mehrere Schweizer Läufer die Chance nutzen, die Limite für die Europameisterschaften in Paris (FRA/25. bis 30. August) zu unterbieten.

Mit Adrian Lehmann (LV Langenthal), Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) und Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) sind drei der schnellsten Schweizer Marathonläufer der Gegenwart in der katalanischen Metropole mit von der Partie. Hinzu kommt Eric Rüttimann (LC Uster), der letztjährige Schweizer Meister über 10 km und 10 000 m. Ihr Ziel ist die bei 1:05:45 Minuten fixierte EM-Limite. Mit dem Europarekordhalter Julien Wanders, Sullivan Brunet (beide Stade Genève) und Marcel Berni (TV Länggasse) haben bereits drei Schweizer diese Marke unterboten. An der EM hat die Schweiz pro Geschlecht maximal sechs Startplätze.

Bei den Frauen gehen mit Michèle Gantner (LC Vaduz) und Andrea Meier (LC Uster) zwei Schweizer Läuferinnen ins Rennen, die die EM-Limite von 1:16:20 Stunden bereits erfüllt haben.

Die Strecke in Barcelona gilt als sehr schnell. Tadesse Abraham (LC Uster) stellte dort 2015 einen Schweizer Rekord auf.

Link zum Halbmarathon in Barcelona

(fre)