Die Schweizer Hallen-Meisterschaften am Wochenende in St. Gallen sind der Höhepunkt der Indoor-Saison 2020. Das Publikum im Athletik Zentrum St. Gallen kann sich auf spannende Duelle und hochstehende Wettkämpfe freuen. Die SM wird in einem Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub übertragen.
Nachdem der Leichtathletik-Weltverband World Athletics die Mitte März in Nanjing (CHN) geplante Hallen-WM wegen des Coronavirus um ein Jahr verschoben hat, sind die Schweizer Meisterschaften für viele der besten Athletinnen und Athleten des Landes der Schlusspunkt der Hallensaison. Dort wollen sie sich noch einmal von ihrer besten Seite zeigen, bevor sie sich auf die Vorbereitung der Sommersaison konzentrieren.
Ein Highlight des ersten Wettkampftages sind traditionsgemäss die 60-m-Sprints. Bei den Frauen kommt es zu einem interessanten Vergleich zwischen der Saisonschnellsten Ajla Del Ponte (US Ascona/7,26) und Lea Sprunger (COVA Nyon), der Hallen-Europameisterin über 400 m. Bei den Männern duellieren sich der letztjährige Hallen-EM-Halbfinalist Silvan Wicki (BTV Aarau) und Pascal Mancini (FSG Estavayer-le-Lac) um Gold.
Erstes Saisonrennen von Jason Joseph
Über 60 m Hürden gehen am Sonntag die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen/7,81) und Annik Kälin (AJ TV Landquart/8,31) als Saisonschnellste ins Titelrennen. Herausgefordert wird Ehammer unter anderen vom Schweizer Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil) und Brahian Peña (GG Bern).
Packende Entscheidungen kündigen sich ausserdem über 400 und 800 m an. Über 400 m treffen Ricky Petrucciani (LC Zürich) und Charles Devantay (SA Bulle) aufeinander, über 800 m sind mit Selina Büchel (KTV Bütschwil), Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Delia Sclabas (Gerbersport) gleich drei Topläuferinnen angemeldet, wobei Sclabas auch über 1500 m auf der Teilnehmerliste figuriert.
Salome Lang und Loïc Gasch im Mittelpunkt
In den technischen Disziplinen gilt es insbesondere ein Auge auf die beiden Hochsprungwettkämpfe zu werfen. In diesen wollen Salome Lang (Old Boys Basel) und Loïc Gasch (US Yverdon) ein weiteres Muster ihres Könnens abliefern. Die Baslerin realisierte Ende Januar in Karlsruhe (GER) mit 1,93 m einen Schweizer Hallenrekord und gewann am letzten Wochenende zwei weitere Meetings in Deutschland, Gasch brillierte Anfang Jahr in Clarholz (GER) mit einem Sprung über 2,27 m, womit er in der nationalen Allzeit-Bestenliste an 2. Stelle liegt. Im Stabhochsprung sind die U23-Europameisterin Angelica Moser und Dominik Alberto (beide LC Zürich) klar favorisiert.
Im Weitsprung dürfte es zu interessanten Vergleichen zwischen dem neuen Schweizer U23-Rekordhalter Jarod Biya (CA Genève), Simon Ehammer und Christopher Ullmann (Old Boys Basel) beziehungsweise zwischen Irene Pusterla (VIGOR Ligornetto), Annik Kälin, Emma Piffaretti (US Ascona) und Alessia Danelli (LC Zürich) kommen. Hochspannung verspricht das Kugelstossen, wo Stefan Wieland (STB) und Gregori Ott (Old Boys Basel) aufeinandertreffen. Bei den Frauen sind Miryam Mazenauer (TV Teufen), Caroline Agnou und Vanessa Fust (LV Langenthal) die grössten Titelkandidatinnen.
23 Titelentscheidungen in zwei Tagen
Die Wettkämpfe im Athletik Zentrum St. Gallen dauern am Samstag von 16 bis ca. 20.45 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis ca. 16.20 Uhr. Bei den Frauen fallen 11 und bei den Männern 12 Entscheidungen. Das ist eine mehr als letztes Jahr. Neu wurde wieder ein 1500-m-Lauf der Männer und Frauen ins Programm aufgenommen wurde. Der 3000er der Frauen wird mangels Anmeldungen nicht durchgeführt.
Organisiert werden die Schweizer Hallen-Meisterschaften vom LC Brühl; der Eintritt ist frei. Die Titelkämpfe in der Nachwuchskategorien folgen eine Woche später in Magglingen.
Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite, Facebook, Instagram und Twitter ausführlich über die Hallen-SM. Beide Wettkampftage werden im UBS Athletics Fan Hub in einem kommentierten Live-Stream übertragen: www.ubs-athletics.fans
Vorschauen für alle Disziplinen
Vorschauen mit der aktuellen Ausgangslage in allen Disziplinen bei den Frauen und Männern werden im Verlauf dieser Woche auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.
Link zur Hallen-SM in St. Gallen
(fre)