Ajla Del Ponte beim Hallenmeeting 2020 in Karlsruhe (Photo: athletix.ch)
Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

Swiss Starters treten diese Woche in vier Ländern an

In der neuen Woche stehen zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland im Einsatz. Los geht es bereits am Dienstag in Düsseldorf (GER), wo drei Swiss Starters an der Startlinie stehen.

Lea Sprunger (COVA Nyon) gewann am vergangenen Freitag beim Hallenmeeting der World Athletics Indoor Tour ihren 400-m-Lauf in 52,56 Sekunden. Mit dieser Leistung war die Hallen-Europameisterin nicht zufrieden, weshalb sie sich vorgenommen hat, am Dienstag aggressiver ins Rennen zu gehen.

Mit einem positiven Gefühl können in Düsseldorf Ajla Del Ponte (US Ascona) und Jonas Raess (LC Regensdorf) antreten. Die Tessinerin wurde im 60-m-Final in Karlsruhe in sehr guten 7,27 Sekunden Zweite, der Zürcher stellte am Samstag davor in Boston (USA) in 7:52,20 Minuten die viertbeste Zeit eines Schweizers über 3000 m auf – und dies im allerersten Indoorrennen seiner Karriere.

Vier Tage nach ihren Rennen in Düsseldorf gilt es für Lea Sprunger und Ajla Del Ponte in Polen ernst. In Torun treten sie erneut über 400 m respektive 60 m an. Auch dieses Meeting – in der Halle, in der 2021 die nächste Hallen-EM stattfindet – zählt zur World Athletics Indoor Tour. Highlight der Indoorsaison hätte für Sprunger und Del Ponte die Hallen-WM Mitte März in Nanjing (CHN) sein sollen. Nach deren Absage durch den Weltverband World Athletics sind die Rennen im Ausland für sie umso wichtiger, um ihre Klasse unter Beweis zu stellen.

Salome Lang in Weinheim und Dortmund
Mit ihrem Schweizer Rekord von 1,93 m in Karlsruhe verdiente sich Salome Lang (Old Boys Basel) auch international Respekt. Nach dem Exploit am letzten Freitag tritt die Baslerin diese Woche zwei weitere Male in Deutschland an: am Freitag in Weinheim und am Sonntag in Dortmund. Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich), die am Sonntag in Paris (FRA) mit 4,41 m eine nationale Saisonbestleistung aufstellte, misst sich am Samstag beim Stab-Meeting in Rouen (FRA) mit hochkarätiger Konkurrenz.

In Metz kommt es am Sonntag zum zweiten Vergleich zwischen den beiden 800-m-Läuferinnen Selina Büchel (KTV Bütschwil) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch). Am letzten Samstag in Magglingen hatte Büchel mit einer Zeit von 2:03,49 Minuten die Nase vorne. Sowohl sie als auch die Walliserin Hoffmann streben diesmal eine bessere Zeit an.

Auch in Österreich will am Wochenende ein Schweizer Spitzenathlet zeigen, was in ihm steckt. Der Sprinter Silvan Wicki (BTV Aarau) zeigte am letzten Freitag in Bochum mit 6,74 Sekunden über 60 m einen erfolgreichen Saisoneinstieg. Ein Wert, den der letztjährige Halbfinalist der Hallen-EM in Glasgow (GBR) am Samstag in Linz zu unterbieten versuchen wird.

Nachwuchsmeeting in Magglingen
Am Samstag findet in Magglingen ein nationales Nachwuchsmeeting statt, organisiert durch das Nationale Leistungszentrum Bern/Magglingen. Ricky Petrucciani (LC Zürich) tritt dort im Rahmen eines Einladungsrennens über 400 m an. Es ist dies für den Bronzegewinner der letztjährigen U20-EM ein Test, bevor eine Woche später in St. Gallen die Schweizer Hallen-Meisterschaften über die Bühne gehen.

Das Nachwuchsmeeting bietet den jungen Athletinnen und Athleten die letzte Chance, Limiten für die zwei Wochen später ebenfalls in Magglingen stattfindende Nachwuchs-SM zu erfüllen.

Link zum Hallenmeeting in Düsseldorf

Link zum Hallenmeeting in Torun

Link zum Hallenmeeting in Rouen

Link zum Hallenmeeting in Linz

Link zum Hallenmeeting in Magglingen

(fre)