Lea Sprunger gewinnt das 400-m-Rennen beim BBA-Hallenmeeting 2019 in Magglingen (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Erstes Saisonrennen von Lea Sprunger am Freitag in Karlsruhe

Am Freitag steigt die Hallen-Europameisterin Lea Sprunger (COVA Nyon) beim Meeting der World Athletics Indoor Tour in Karlsruhe (GER) über 400 m in die Saison 2020 ein. Mit Ajla Del Ponte (US Ascona) gibt dort eine zweite Schweizerin ihr Saisondebüt.

Sprunger, die im vergangenen März in Glasgow (GBR) Hallen-Europameisterin über 400 m wurde, bestreitet in den kommenden Wochen die Rennen der World Athletics Indoor Tour. Diese sind für sie interessante Gradmesser um zu sehen, wo sie zu Beginn des Olympiajahrs im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz steht. Nach dem Abschluss eines Trainingslagers in Stellenbosch (RSA) steht die 29-jährige Waadtlände-rin am Freitag in Karlsruhe erstmals in diesem Jahr an der Startlinie. Weitere Rennen folgen am 4. Februar in Düsseldorf (GER), am 8. Februar in Torun (POL) und am 21. Februar in Madrid (ESP). An der Hallen-SM am 15./16. Februar in St. Gallen tritt Sprunger über 60 m an.

Auch die Sprinterin Ajla Del Ponte bestreitet in Karlsruhe ihr erstes Saisonrennen über 60 m. Mit der Hürdenläuferin Noemi Zbären (SK Langnau) und der Mittelstrecklerin Delia Sclabas (Gerbersport) stehen dort weitere Schweizerinnen im Einsatz. Sclabas überzeugte zuletzt in Magglingen mit sehr guten Zeiten über 800 und 1000 m und will ihr Können nun auch über 1500 m unter Beweis stellen.

Wie hoch springt Salome Lang?
Im Hochsprungwettkampf gilt das Interesse aus Schweizer Sicht Salome Lang (Old Boys Basel). Die 22-Jährige setzte am letzten Samstag ein Ausrufezeichen, als sie in ihrem ersten Ernstkampf des Jahres in Magglingen 1,90 m meisterte. Damit egalisierte die letztjährige Hallen-EM-Teilnehmerin ihre persönliche Indoor-Bestleistung und blieb nur 1 cm hinter ihrem Freiluft-Bestwert. Eine Marke, die sie nun voller Zuversicht ins Visier nehmen kann.

Angelica Moser am Sonntag in Paris
Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) übersprang in ihrem ersten Wettkampf des Jahres in Magglingen 4,40 m. Am Sonntag kommt die U23-Europanmeisterin und Vierte der Hallen-EM in Paris (FRA) zu ihrem ersten Auslandeinsatz.

Link zum Hallenmeeting in Karlsruhe

Link zum Hallenmeeting in Paris

(fre)