In der Saison 2020 gehören zehn Athletinnen und Athleten dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics an. Neu haben die beiden U20-Europameister Simon Ehammer (TV Teufen/Mehrkampf) und Simon Wieland (STB/Speer) diesen Status.
Simon Ehammer und Simon Wieland haben in den letzten Jahren immer wieder mit ihrem grossen Können brilliert. In der vergangenen Saison zeigten sich der Appenzeller und der Berner einmal mehr im entscheidenden Moment in Topform: An den U20-Europameisterschaften in Boras (SWE) gewannen beide Gold. Ihr grosses Leistungsvermögen und ihre Gabe, am Tag X ihre Bestleistung abzurufen, haben die Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics dazu bewogen, die beiden Athleten ab sofort ins Förderprogramm World Class Potentials aufzunehmen.
Mit dem 2005 lancierten Programm World Class Potentials werden junge Athletinnen und Athleten, denen ein aussergewöhnliches Potenzial attestiert wird, auf ihrem Weg in Richtung internationale Spitze über mehrere Jahre gezielt gefördert und individuell unterstützt. Das Konzept sieht vor, dass jederzeit Talente in das Programm aufgenommen werden können oder aus diesem ausscheiden.
Die gezielte Unterstützung der zehn World Class Potentials wird insbesondere durch die Goldmember von Swiss Athletics ermöglicht.
Die aktuellen World Class Potentials:
- Caroline Agnou
- Sarah Atcho
- Simon Ehammer
- Yasmin Giger
- Jason Joseph
- Alain-Hervé Mfomkpa
- Angelica Moser
- Géraldine Ruckstuhl
- Delia Sclabas
- Simon Wieland
(fre)