Im Bela Vista Park in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon werden am Sonntag die schnellsten europäischen Cross-Läuferinnen und -Läufer gesucht. Im Schweizer Aufgebot stehen mehrere Athleten, die sich Chancen auf eine Topklassierung ausrechnen dürfen.
Im Rennen der Männer geht Julien Wanders (Stade Genève) über die 10,225 km an den Start. In den letzten Jahren war der Genfer vor allem auf der Strasse und der Bahn unterwegs. Seine letzte Teilnahme an einer Cross-EM geht ins Jahr 2015 zurück, als er im U20-Rennen den 12. Platz belegte. Als Europarekordhalter im 10 km und Halbmarathon zählt er dieses Jahr zu den Mitfavoriten auf eine Topplatzierung. Im selben Rennen wird auch Jonas Raess (LC Regensdorf) ins Geschehen eingreifen. Der UniversiadeSieger über 5000 m zeigte sich dieses Jahr in Hochform und bewies, dass ihm in Lissabon ebenfalls eine ausgezeichnete Platzierung zuzutrauen ist.
Ein weiteres Highlight aus Schweizer Sicht zeichnet sich im weiblichen U20-Rennen ab. Gleich sechs ambitionierte Läuferinnen werden in dieser Kategorie die Schweizer Farben vertreten. Angeführt wird das Team von der letztjährigen Silber-Medaillengewinnerin Delia Sclabas (Gerbersport). Auch dieses Jahr bewies das Berner Nachwuchstalent bereits auf der Bahn, dass sie in ihrer Altersklasse zur absoluten europäischen Spitze gehört. Gold über 800 m und Silber über 1500 m lautete ihre Ausbeute an der U20-EM in Boras. In Lissabon wird sie versuchen, sich auch auf dem unebenen Terrain gegen die Konkurrenz zu behaupten. Dies gilt auch für Chiara Scherrer (TG Hütten). Im U23-Rennen der letztjährigen Cross-EM in Tilburg (NED) schrammte die Steeple-Spezialistin nach einem mutigen Lauf als 4. ganz knapp am Podest vorbei. In diesem Jahr misst sie sich nun in der Frauen-Kategorie und trifft dort auf die starke kontinentale Konkurrenz.
Vier Schweizer Teams am Start
An Cross-Europameisterschaften wird in jeder Kategorie auch eine Team-Wertung geführt. Ein Team besteht aus mindestens drei und maximal sechs Athleten, wobei die besten drei Rangierungen gewertet werden. Vor allem das Männer- und U20-Frauen-Team dürfen mit einer Top-Ten-Klassierung liebäugeln.
Lissabon (POR). Cross-EM (8. Dezember). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Julien Wanders (Stade Genève), Jonas Raess (LC Regensdorf), Christoph Graf (BTV Chur). U23: Bjarne Kölle (LC Zürich). U20: Julien Stalhandske (Stade Genève), Jonathan Hofer (LC Zürich), Leon Berthold (TV Arlesheim), Maurice Christen (ST Bern). – Frauen: Chiara Scherrer (TG Hütten), Nicole Egger (LV Langenthal), Rea Iseli (Biel Bienne Athletics). U20: Delia Sclabas (Gerbersport), Sibylle Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet), Livia Wespe (STV Eschenbach), Valentina Rosamilia (BTV Aarau), Alina Sönning (LV Albis), Leonie Saurer (All Blacks Thun).
Link zur Cross-EM in Lissabon
Link zu Startlisten und Resultaten