Die Schweiz schickt an der Berglauf-WM diesen Freitag und Samstag in Villa La Angostura (ARG) sieben Athletinnen und Athleten ins Rennen. Die besten Erfolgsaussichten hat die letztjährige WM-Zweite Maude Mathys (CA Riviera).
Nach der erfolgreichen Heim-EM im Juli in Zermatt steht für die Schweizer Berglauf-Elite der nächste Höhepunkt kurz bevor. In Villa La Angostura, im Süden von Argentinien, wollen die Schweizer Läuferinnen und Läufer die Tradition von Topklassierungen an Berglauf-Meisterschaften fortsetzen. Das Aushängeschild des Teams von Swiss Athletics ist Maude Mathys. Im letzten Jahr in Canillo (AND) lief die Waadtländerin auf den glänzenden 2. Platz, im Juli wurde sie in Zermatt zum dritten Mal in Folge Europameisterin. Ende Oktober bestritt sie in Nepal ein Rennen der Golden Trail Series, von dem sie sich gut erholt hat. Obwohl sie sich letzte Woche leicht erkältete, blickt sie ihrem nächsten Einsatz fern der Heimat optimistisch entgegen.
Judith Wyder muss auf Teilnahme verzichten
Im Langdistanzrennen über 42 km gehen am Samstag drei Schweizerinnen an den Start. Theres Leboeuf (CABV Martigny) und Simone Troxler (Footing-Club Lausanne) gehörten in Zermatt zusammen mit Maude Mathys und Victoria Kreuzer (TV Naters) dem Team an, das EM-Bronze gewann. Troxler gewann Ende Oktober den Lausanne-Marathon und stellte damit ihre ausgezeichnete Form unter Beweis. Die vierte selektionierte Athletin, die ehemalige Weltklasse-Orientierungsläuferin Judith Wyder (STB), wurde kurz vor der WM krank und musste deshalb auf die Reise nach Patagonien verzichten. Gleichwohl peilen die Schweizerinnen im Vergleich mit den besten Nationen der Welt einen Spitzenplatz an.
Das gleiche gilt für die Männerequipe, der Stefan Lustenberger (LV Horw), Jonathan Schmid (TV Unterseen) und Stefan Wenk (TV Oerlikon) angehören. Sie haben ebenfalls eine Strecke von 42 km Länge zu bewältigen. Die Juniorin Shelly Schenk (LC Frauenfeld) geht am Freitag im U20-Rennen über 7,6 km an den Start.
Villa La Angostura (ARG). Berglauf-WM (15./16. November 2019). Die Selektionen von Swiss Athletics. Langdistanz. Männer: Stefan Lustenberger (LV Horw), Jonathan Schmid (TV Unterseen), Stefan Wenk (TV Oerlikon). – Frauen: Theres Leboeuf (CABV Martigny), Maude Mathys (CA Riviera), Simone Troxler (Footing-Club Lausanne). – Klassisches Rennen. Frauen (U20): Shelly Schenk (LC Frauenfeld).
Link zur Berglauf-WM in Villa La Angostura
(fre)