Chiara Scherrer an der Cross-SM 2019 in Chailly (Photo: athletix.ch)
Chiara Scherrer (Photo: athletix.ch)

Erster Selektionslauf für die Cross-EM in Lissabon

Am Sonntag, 8. Dezember, findet in Lissabon (POR) die Cross-EM statt. Auch in diesem Jahr möchten einige Schweizer Athletinnen und Athleten in der europäischen Spitze mitmischen. An diesem Sonntag wird die Saison in Regensdorf mit dem ersten Selektionslauf lanciert.

Die Selektionskommission von Swiss Athletics hat zwei Läufe als Qualifikationsrennen für die Cross-EM festgelegt. In den Kategorien U20, U23 und Aktive können sich die Athletinnen und Athleten für einen Startplatz in Portugal empfehlen. Der Crosslauf in Regensdorf, welcher am Sonntag stattfindet, fungiert als erster Selektionslauf. Zwei Wochen später, am 24. November, steht in Darmstadt (GER) das zweite Selektionsrennen im Programm.

Mit Julien Wanders und Jonas Raess
Nachdem die Schweiz an der letztjährigen Cross-EM mit den zwei Silbermedaillen von Fabienne Schlumpf (Aktive/TG Hütten) und Delia Sclabas (U20/Gerbersport) sehr erfolgreich war, möchten auch dieses Jahr einige prominente Schweizer Läuferinnen und Läufer bei den Top-Platzierungen ein Wörtchen mitreden. Sowohl der Europarekordhalter über 10 km und im Halbmarathon Julien Wanders (Stade Genève) als auch der Universiade-Sieger Jonas Raess (LC Regensdorf) strebt eine Qualifikation an. Chiara Scherrer (TG Hütten), die im letzten Jahr an der Cross-EM in der U23-Kategorie auf den 4. Platz lief, möchte sich dieses Jahr bei den Aktiven ins Szene setzen. Dahingegen hat Delia Sclabas die Chance, sich noch einmal in der U20-Kategorie für die EM zu qualifizieren und dort eine Spitzenplatzierung zu wiederholen.

Link zur Cross-EM in Lissabon

(eig)