Stefan Wieland, Sales Inglin, William Reais, Ricky Petrucciani in der Spitzensport-RS 2019/2020 (Photo: Swiss Athletics)
Stefan Wieland, Sales Inglin, William Reais, Ricky Petrucciani (Photo: Swiss Athletics)

Vier Leichtathleten absolvieren die Spitzensport-RS

Am Montag vor einer Woche startete die aktuelle Rekrutenschule der Spitzensportler. Unter den Absolventen sind auch vier Leichtathleten, die in Wangen an der Aare ihren Dienst angetreten haben.

Jedes Jahr profitieren ausgewählte Athletinnen und Athleten mit einer langfristigen Karriereplanung und Potenzial für internationale Erfolge von der Spitzensport-Förderung der Armee. Auch dieses Jahr gehören einige Leichtathleten zu diesem illustren Kreis der Spitzensport-Rekruten. Der 400 m-Spezialist Ricky Petrucciani (LC Zürich), der 200-m-Sprinter William Reais (LC Zürich), der 400-m-Hürden-Läufer Sales Inglin (LC Zürich) und der Kugelstosser Stefan Wieland (STB) haben sich durch ihre Leistungen für diese Ausbildung empfohlen.

In Wangen an der Aare erhalten die Rekruten in den ersten drei Wochen eine allgemeine Grundausbildung, wobei bereits ausreichend Zeit für ihr sportartspezifisches Training eingeräumt wird. Die folgenden 15 Wochen stehen dann ganz im Zeichen der Leistungssteigerung. In Magglingen treffen die Sportler auf optimale Voraussetzungen und Infrastrukturen für ihre zwei Trainingseinheiten pro Tag. Nebst den Trainings stehen zusätzliche Ausbildungen mit militärischen, aber auch sportlichen Inhalten wie Medienausbildung und Mentaltraining im Programm.

Die Spitzensport-RS bietet den Athleten eine grosse Unterstützung auf ihrem Weg zur Erreichung ihrer sportlichen Ziele. Für die nationalen Sportverbände ist die Schweizer Armee damit ein wichtiger Partner.

(eig)