Swiss Athletics Sprint (Photo: athletix.ch)
Swiss Athletics Sprint (Photo: athletix.ch)

Die grössten Sprinttalente messen sich in Frauenfeld

Am Samstag ist Frauenfeld in der Hand junger Leichtathleten: Der Schweizer Final des Swiss Athletics Sprints findet als City-Sprint im Thurgauer Kantonshauptort statt. 390 Mädchen und Buben aus allen Regionen des Landes sind dabei.

Wenn die Schweizer Leichtathletik-Kids im Fernsehen die Wettkämpfe ihrer Vorbilder verfolgen, dann fehlt es ihnen nicht an Inspiration. Insbesondere Mujinga Kambundji (STB), Salomé Kora (LC Brühl) und Alex Wilson (Old Boys Basel) haben auch in diesem Jahr mit starken Leistungen brilliert und bereits die Limite für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (JAP) erfüllt. Wer träumt da nicht davon, eines Tages wie die grossen Idole im Trikot des Schweizer Nationalteams am Start zu stehen!

Sprints auf einer mobilen Kunststoffbahn
Der Swiss Athletics Sprint ist das älteste Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics. Jahr für Jahr finden in allen Landesteilen lokale Ausscheidungen statt, an denen sich die Kids bis 15 Jahre über 80 oder 60 m für «ihren» Kantonalfinal qualifizieren können. Dort geht es darum, im entscheidenden Moment in Form zu sein, denn nur die besten Athletinnen und Athleten jedes Kantons schaffen den Sprung an den Schweizer Final, der diesmal am kommenden Samstag in Frauenfeld stattfindet. Rund 390 Talente in sechs Altersklassen werden dort erwartet, um auf der mobilen Kunststoffbahn von Conica die Nagelschuhe zu schnüren. Wie vor einem Jahr auf dem Quai d’Ouchy in Lausanne werden wiederum packende Rennen erwartet.

Die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr und dauern bis kurz nach 17 Uhr. Unmittelbar danach folgen die Siegerehrungen.

Link zum Swiss Athletics Sprint

(fre)