Das internationale Meeting Galà dei Castelli in Bellinzona wartet einmal mehr mit einer Top-Besetzung auf. Am Sonntag sind im renovierten Stadio Comunale auch viele der besten Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz.
>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<
Die Galà dei Castelli hat sich in den letzten Jahren in der nationalen und internationalen Leichtathletikszene einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren wieder gelungen, ein attraktives Programm zusammenzustellen. Nebst verschiedenen internationalen Stars stehen einmal mehr die Schweizer Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt. Zum einen solche, die sich auf die WM in Doha (QAT/27. September bis 6. Oktober) vorbereiten, zum anderen diejenigen, die die verlangte WM-Limite noch erfüllen wollen. Zu diesen gehören insbesondere Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m), Lore Hoffmann (ATHLE.ch/800 m) und Nicole Büchler (LC Zürich/Stabhochsprung), die alle einen erfolgreichen Auftritt bei Weltklasse Zürich hinter sich haben.
Heim-Auftritt für Ajla Del Ponte
Die Sprinterin Ajla Del Ponte (US Ascona) kommt über 100 m zu einem Heimauftritt. Die Silbermedaillengewinnerin der Universiade im Juli in Neapel (ITA) duelliert sich unter anderem mit Mujinga Kambundji (STB), die am vergangenen Samstag an den Schweizer Meisterschaften in Basel mit einem Schweizer Rekord über 200 m brillierte (22,26), und Salomé Kora (LC Brühl). Im Sprint bei den Männern dürfen sich die Fans insbesondere auf den nationalen Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) freuen. Er konnte sich am vergangenen Wochenende wie Kambundji als zweifacher Schweizer Meister feiern lassen.
Lea Sprunger via Bellinzona nach Minsk
Eines der Schweizer Aushängeschilder des Abends ist Lea Sprunger (COVA Nyon). Drei Tage nach Platz 5 im Diamond-League-Final bei Weltklasse Zürich strebt die Europameisterin über 400 m Hürden sowie über 400 m in der Halle eine Topzeit an. Sprunger ist die einzige Schweizerin, die am 9./10. September in Minsk (BLR) am «The Match» – einem Vergleich zwischen Europa und den USA – teilnehmen wird. Für sie ist dieser neu ins Leben gerufene Event ein willkommener Wettkampf im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die WM.
In Bellinzona trifft Sprunger unter anderem auf Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), die Dritte der U23-EM in Gävle (SWE) und neue Schweizer Meisterin. Im Männerrennen über 400 m Hürden können die Fans auf den Auftritt von Kariem Hussein (LC Zürich) gespannt sein, der am vergangenen Samstag an der SM in Basel die WM-Limite von 49,30 Sekunden um 9 Hundertstel unterbot, womit ihm der lange erhoffte Befreiungsschlag gelang. Nun kann der 30-jährige Thurgauer befreit auftreten – sein Fokus gilt nun der WM in Doha.
Wie schnell ist Jason Joseph?
Über 110 m Hürden ist mit Jason Joseph (LC Therwil) ein U23-Europameister am Start, der sehr gut in Form ist. An der SM verpasste er seinen eigenen Schweizer Rekord nur um 4 Hundertstel. Auch im Hürdensprint bei den Frauen ist mit Noemi Zbären (SK Langnau) die schnellste Schweizerin mit von der Partie. Ricky Petrucciani (LC Zürich), der Bronzegewinner an der U20-EM in Boras (SWE), misst sich über 400 m mit dem mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister LaShawn Merritt (USA).
In den technischen Disziplinen kündigt sich ein hochstehender Stabhochsprung-Wettkampf bei den Frauen an. Die beiden besten Schweizerinnen Angelica Moser und Nicole Büchler (beide LC Zürich) treffen unter anderem auf die Olympia- und WM-Zweite Sandi Morris (USA).
Live im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting wird via Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen. Das Tessiner Fernsehen RSI zeigt am Abend eine längere Teilaufzeichnung.
Das Meeting beginnt um 17.40 Uhr, das Hauptprogramm dauert von 18.15 bis ca. 20.30 Uhr. Somit ist nach dem Anlass die Rückkehr in die Deutschschweiz mit dem Zug möglich.
Link zum Meeting in Bellinzona
(fre)