Dominik Alberto (Photo: athletix.ch)
Dominik Alberto (Photo: athletix.ch)

SM Basel: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

Bei den Männern werden an den Schweizer Meisterschaften am Freitag/Samstag in Basel 16 Titel vergeben. Wir zeigen auf, welche Athleten im Stadion Schützenmatte mit Medaillenhoffnungen an den Start gehen dürfen und in welchen Disziplinen es ganz besonders spannend wird.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

100 m
Schweizer Rekord: Alex Wilson 10,08
Vorjahressieger: Alex Wilson 10,14
Saisonbester: Alex Wilson 10,08
WM-Limite: 10,10

Für die Schweizer Meisterschaften auf seiner Heimanlage hat sich Alex Wilson (Old Boys Basel) besonders viel vorgenommen. Der nationale Rekordhalter will nicht nur gewinnen, er will auch eine Topzeit laufen. Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) brillierte in diesem Jahr mit einer persönlichen Bestzeit und will nun auch an der SM ganz vorne mitmischen. Das gleiche gilt für William Reais (LC Zürich) und den Hürdenspezialisten Jason Joseph (LC Therwil), der am Tag vor der Hürdenentscheidung über 100 m den Spezialisten einheizen will.

200 m
Schweizer Rekord: Alex Wilson 19,98
Vorjahressieger: Alex Wilson 20,14
Saisonbester: Alex Wilson 19,98
WM-Limite: 20,40

Ende Juni lief Alex Wilson (Old Boys Basel) die halbe Bahnrunde in La Chaux-de-Fonds als erster Schweizer unter 20 Sekunden. Es versteht sich von selbst, dass der EM-Bronzegewinner nur schwierig zu schlagen sein wird. Hoffnungen auf eine Medaille dürfen sich im speziellen der U23-EM-Teilnehmer William Reais (LC Zürich), Bastien Mouthon (CA Riviera) und Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) machen.

400 m
Schweizer Rekord: Mathias Rusterholz 44,99
Vorjahressieger: Joel Burgunder 47,48
Saisonbester: Charles Devantay 46,21
WM-Limite: 45,30

Ein packendes Titelrennen kündigt sich an: Charles Devantay (SA Bulle) und Ricky Petrucciani (LC Zürich) sind in der Saisonbestenliste nur durch einen Zehntel getrennt und beide haben die Chance, ihr erstes SM-Gold bei den Aktiven zu gewinnen. Hinter den beiden Favoriten sind Luca Flück (TV Länggasse), Vincent Notz und Jérôme Bellon (beide LC Zürich) die weiteren Aspiranten auf einen Podestplatz.

800 m
Schweizer Rekord: André Bucher 1:42,55
Vorjahressieger: Pascal Furtwängler 1:49,92
Saisonbester: Jonas Schöpfer 1:48,07
WM-Limite: 1:45,80

Die Ausgangslage präsentiert sich höchst spannend: Der Saisonschnellste Jonas Schöpfer (STV Sempach) und der Vorjahressieger Pascal Furtwängler (TV Länggasse) dürften sich ein packendes Duell liefern, in das auch Julien Wanders (Stade Genève) eingreift – der Langstreckenläufer macht in Basel einen Doppelstart über 800 und 1500 m. Aufgepasst auf Angus Fölmli (TSV Rotkreuz) und Joaquim Jaeger (Stade Genève), die in diesem Jahr ebenfalls schon unter 1:50 Minuten geblieben sind.

1500 m
Schweizer Rekord: Pierre Délèze 3:31,75
Vorjahressieger: Julien Wanders 3:43,39
Saisonbester: Julien Wanders 3:39,30
WM-Limite: 3:36,00

Anfang August lief Julien Wanders (Stade Genève) die 1500 m in Bern erstmals unter 3:40 Minuten. Damit ist der Vorjahressieger automatisch der Topfavorit. Auf seinem Weg zum Titel muss er sich insbesondere vor Tom Elmer (LC Zürich) und Jonas Raess (LC Regensdorf), dem Universiade-Gewinner über 5000 m, in Acht nehmen. Raess entscheidet sich jedoch erst kurzfristig, ob er über 1500 oder 5000 m antritt.

5000 m
Schweizer Rekord: Markus Ryffel 13:07,54
Vorjahressieger: Jonas Raess 14:20,12
Saisonbester: Julien Wanders 13:13,84
WM-Limite: 13:22,50

Wenn sich Jonas Raess (LC Regensdorf) dazu entscheidet, zwei Tage nach seinem 5000-m-Lauf in Dublin erneut über die zwölfeinhalb Bahnrunden anzutreten, ist er der Titelanwärter Nummer 1. Gespannt sein darf das Publikum auf den Auftritt des Universiade-Finalisten Luca Noti (STB), der ebenfalls gut im Schuss ist. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Sullivan Brunet (Stade Genève), Fabien Kuert (LV Langenthal) und Morgan Le Guen (CHP Genève).

110 m Hürden
Schweizer Rekord: Jason Joseph 13,39
Vorjahressieger: Jason Joseph 13,39
Saisonbester: Jason Joseph 13,41
WM-Limite: 13,46

Im Hürdensprint ist die Favoritenrolle klar verteilt: Wenn alles seinen erwarteten Gang nimmt, gibt es am Lokalmatador Jason Joseph (LC Therwil) kein Vorbeikommen. Die SM ist für den U23-Europameister ein wichtiger Fixpunkt in seiner Vorbereitung auf die WM Ende September in Doha. Mit intakten Medaillenhoffnungen reisen Brahian Peña (GG Bern) und der Mehrkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) nach Basel. Auch Maurus Meyer (TSV Rothenburg) und Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) wollen im Kampf um die Podestplätze ein Wörtchen mitreden.

400 m Hürden
Schweizer Rekord: Marcel Schelbert 48,13
Vorjahressieger: Dany Brand 51,35
Saisonbester: Kariem Hussein 49,74
WM-Limite: 49,30

Routinier trifft auf Youngster: Der zweifache EM-Medaillengewinner Kariem Hussein und der Universiade-Finalist Dany Brand (beide LC Zürich) liegen in der Saisonbestenliste nur 9 Hundertstel auseinander. Für Hussein spricht die Erfahrung, doch Brand wird seinem Vereinskollegen sicher tüchtig Dampf machen – für das Publikum bedeutet das eine attraktive Ausgangslage! Intakte Aussichten auf einen Podestplatz haben auch Sales Inglin (LC Zürich) und Mattia Taiana (GAB Bellinzona).

Hoch
Schweizer Rekord: Roland Dalhäuser 2,31 m
Vorjahressieger: Loïc Gasch 2,23 m
Saisonbester: Loïc Gasch 2,15 m
WM-Limite: 2,30 m

Nach einer Verletzungspause gibt der letztjährige EM-Finalist Loïc Gasch (US Yverdon) sein Comeback. Dabei springt er jedoch aus einem verkürzten Anlauf – abwarten, wie hoch der Waadtländer schon wieder zu fliegen vermag. Hinter dem Titelverteidiger zeichnet sich ein spannender Zweikampf um die weiteren Medaillen zwischen dem Team-EM-Starter Vivien Streit (US Yverdon) und dem Europaspiele-Teilnehmer Roman Sieber (LC Schaffhausen) ab.

Stab
Schweizer Rekord: Felix Böni 5,71 m
Vorjahressieger: Dominik Alberto 5,00 m
Saisonbester: Dominik Alberto 5,40 m
WM-Limite: 5,71 m

Am letzten Wochenende schraubte Dominik Alberto (LC Zürich) seine Schweizer Saisonbestleistung in Arlesheim auf 5,40 m hoch. Damit ist er aktuell die klare Nummer 1 in der Schweiz und im Titelrennen wird er kaum zu schlagen sein. Mit Adrian Kübler (LV Winterthur) und Marco Jost (LC Emmenstrand) sind zwei weitere Athleten in diesem Jahr über 5 m gesprungen, doch im Kampf um die Medaillen ist auch immer mit Routinier Patrick Schütz (LV Winterthur) zu rechnen.

Weit
Schweizer Rekord: Julien Fivaz 8,27 m
Vorjahressieger: Christopher Ullmann 7,78 m
Saisonbester: Benjamin Gföhler 7,94 m
WM-Limite: 8,17 m

Die Fans dürfen sich auf ein Duell zwischen zwei starken Nachwuchsathleten freuen: Jarod Biya (CA Genève) und Simon Ehammer (TV Teufen) sind in diesem Jahr beide 7,78 m gesprungen, womit sie sich den nationalen U20-Rekordn teilen. Abwarten, wer diesmal die Nase vorn hat! Hoffnungen auf eine Medaille dürfen sich auch der Titelverteidiger Christopher Ullmann (Old Boys Basel), Enrico Güntert (LC Schaffhausen) und Finley Gaio (SC Liestal) machen.

Drei
Schweizer Rekord: Alexander Martinez 17,13 m
Vorjahressieger: Nils Wicki 15,48 m
Saisonbester: Carlos Kouassi 15,71 m
WM-Limite: 16,95 m

Carlos Kouassi (Old Boys Basel) winkt als Führender der nationalen Saisonbestenliste die Chance, vor eigenem Publikum seinen ersten Meistertitel bei den Aktiven zu gewinnen. Stärkster Gegner des Teilnehmers der U23-EM und der Team-EM dürfte der Vorjahressieger Nils Wicki (Old Boys Basel) sein. Wenn ihm ein sauberer Wettkampf gelingt hat Simon Sieber (LC Schaffhausen) gute Chancen, die beiden Basler auf dem Podest zu flankieren.

Kugel
Schweizer Rekord: Werner Günthör 22,75 m
Vorjahressieger: Stefan Wieland 16,20 m
Saisonbester: Stefan Wieland 17,80 m
WM-Limite: 20,70 m

Unter den Schweizer Kugelstossern ist Stefan Wieland aktuell der grosse Dominator. Keiner stösst das 7,26 kg schwere Gerät so weit wie der U23-EM-Teilnehmer. Der Drehstosser geht als Titelverteidiger in den Wettkampf und der Sieg wird ihm nur schwer zu nehmen sein. Ambitionen auf einen Spitzenplatz haben ausserdem der immer besser in Form kommende Lokalmatador Gregori Ott (Old Boys Basel), Lars Meyer (STB) und Michel Edzimbi (LV Langenthal).

Diskus
Schweizer Rekord: Christian Erb 64,04 m
Vorjahressieger: Stefan Grob 47,77 m
Saisonbester: Gregori Ott 49,81 m
WM-Limite: 65,00 m

Mit einem Wurf auf 49,81 m setzte sich Gregori Ott (Old Boys Basel) letzte Woche an die Spitze der nationalen Saisonbestenliste. Der Basler dürfte sich ein spannendes Titelrennen mit dem siebenfachen Schweizer Meister Lukas Jost (STV Wangen), Nicolas Collin (Stade Lausanne) und Alexander Heid (LC Zürich) liefern. Setzt sich Ott durch, wäre es sein erstes Diskus-Gold nach zwei Titeln im Kugelstossen.

Hammer
Schweizer Rekord: Patric Suter 80,51 m
Vorjahressieger: Martin Bingisser 63,30 m
Saisonbester: Martin Bingisser 60,56 m
WM-Limite: 76,00 m

Bahn frei für Martin Bingisser (LC Zürich): Seit 2009 stand der Routinier an neun von zehn Schweizer Meisterschaften zuoberst auf dem Podest. Auch in diesem Jahr kommt keiner seiner Gegner an ihn heran – mit Titel Nummer 10 würde Bingisser ein Jubiläum feiern. Die weiteren Medaillenkandidaten sind der nationale U20-Rekordhalter Noah Fleischmann (STV Lachen), Yann Moulinier (CEP Cortaillod) und Daniel Brun (TV Thalwil).

Speer
Schweizer Rekord: Stefan Müller 82,07 m
Vorjahressieger: Laurent Carron 67,58 m
Saisonbester: Simon Wieland 79,44 m
WM-Limite: 83,00 m

Der Speerwurf ist momentan fest in Berner Hand: Das Titelrennen könnte sogar eine familieninterne Geschichte werden. Der U20-Europameister Simon Wieland misst sich erstmals in einem Wettkampf mit seinem älteren Bruder und Coach Lukas Wieland (beide STB). In diesem Duell wollen sich natürlich beide Athleten keine Blösse geben – die nötige Würze ist garantiert. Bruno Schürch (TV Fraubrunnen) wird alles daran setzen, in den Kampf um den Titel einzugreifen.

Swiss Athletics berichtet auch auf Facebook, Instagram und Twitter über die Schweizer Meisterschaften in Basel. Diese können im UBS Athletics Fan Hub (www.ubs-athletics.fans) via Live-Stream mitverfolgt werden. Die Resultate werden laufend auf der Veranstalter-Website aufgeschaltet.

Link zur allgemeinen Vorschau

Link zur Vorschau der Frauen

Link zur Website des Organisators (Zeitplan, Startlisten, Resultate etc.)

(fre)